Mobile Security, Schutzprogramme

Google Play Store: immer wieder Adware

Google Play Store: immer wieder Adware
Zscaler entdeckte im Play Store zwölf aggressive Apps

Es gibt zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen, um Googles Play Store vor Malware zu schützen. Leider finden Cyberkriminelle immer wieder Mittel und Wege diese zu umgehen und in den Play Store einzudringen, um schadhafte Apps zu verbreiten.

Zscaler entdeckte aggressive Adware

Auf der Suche nach solchen schädlichen Eindringlingen in Googles Play Store hat das Threatlabz Team von Zscaler mehr als zwölf Apps dieser Art entdeckt, wie it-daily.net informierte. Die Funde stellten sich als besonders aggressive Adware heraus, die nach der Installation die Funktion des Geräte-Administrators auf den mobilen Endgeräten der Opfer einnahm.

Die Apps sind so ausgeführt, dass das Anti-Malware-System Google Bouncer sie nicht entdecken kann. Jede App wird dabei in den ersten Minuten analysiert bevor eine Aufnahme in den Store erfolgt. Die SchadApps zeigen allerdings innerhalb der ersten sechs Stunden keine Aktivitäten und können demzufolge nicht herausgefiltert werden.

C&C Server übernimmt das Kommando

Ist die App erfolgreich im Play Store installiert kommuniziert diese mit einem vorkonfigurierten Command & Control Server (C&C) und folgt dessen Befehlen. Auf diese Weise kann der Code ausgeführt werden, der die User nach Admin-Rechten fragt. Der C&C Server lässt die App nun andere Werbeaktivitäten ausführen. Dazu gehören unter anderem:

  • Full-Screen-Ads
  • das Öffnen von Links im mobilen Browser
  • das Laden von YouTube Videos oder einer bereits installierten App auf dem Smartphone

Unter den betroffenen Apps befinden sich beispielsweise ein Barcode Scanner oder Photo-Editor. Allein diese wurden zwischen 10.000 und 50.000 Mal heruntergeladen. Wie es dazu weiter heißt, wurden die Apps bereits dem Google Android Security Team gemeldet und aus dem Google Play Store entfernt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben