Mobile Security

Apples Update-Zyklen: Risiko für User

Apples Update-Zyklen: Risiko für User
Zahlreiche Apple-Geräte sind mit einer veralteten Technik ausgestattet, ein Risiko für die Nutzer

Sie entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen, die Update-Zyklen von Apple. Die Problematik hatten zum einen das Online-Magazin „The Verge“ sowie der Surface-Manager Brian Hall aufgegriffen und kritisiert, dass Apple oft zu lange Zeit benötigt, um Geräte zu aktualisieren.

Veraltete Technik

In Untersuchungen dazu wurde deutlich, dass es bei den Computern die Apple herstellt, derzeit nur das MacBook gäbe, das man den Kunden aktuell zum Kauf empfehlen könne, wie winfuture.de berichtete. Im laufenden Jahr wurde nur ein überarbeitetes Modell auf den Markt gebracht. Daneben gibt es zahlreiche Produkte, die lange Zeit nicht mehr aktualisiert wurden oder nur mit unwesentlichen Verbesserungen ausgestattet wurden.

Dazu gehören:

  • Mac Pro,
  • Mac mini
  • iMac
  • MacBook Pro

Vernichtende Kritik

Das Online-Magazin The Verge kommt in seinen Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass die derzeit angebotene Technik schon beim Kauf hoffnungslos veraltet ist. Allein das 12 Zoll MacBook mit Retina ist nicht betroffen. Das MacBook Pro ohne Retina  dagegen ist ein Modell aus dem Jahr 2012, also bereits vier Jahre alt. Das Urteil des Autors dazu lautet:

„Apple solle damit aufhören, seinen Kunden veraltete Hardware als neueste Generation zu verkaufen. Updatezyklen von über zwei Jahren seien zudem äußerst lachhaft.“

Brian Hall, der Surface-Manager, nun Microsoft –Mitarbeiter, kommentierte dazu:

„Apple erweise seinen Kunden mit der alten Technik einen schlechten Dienst.“

Inakzeptabler Zustand

Als Beispiel nannte Hall einen Studenten, der sich zum Studienbeginn einen vier Jahre alten Apple Laptop kauft. Bei einer Studiendauer von etwa vier Jahren ist der Rechner zum Abschluss acht Jahre alt. Eine völlig inakzeptable Situation, wie Hall meint.

Wie verlautet hat Brian Hall mit seinen Äußerungen eine generelle Diskussion darüber ausgelöst, was man Kunden zumuten kann und darf. Apple wurde in der Vergangenheit bereits häufig wegen zu hoher Preise kritisiert, die Bemängelung der alten Hardware ist nun hinzugekommen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben