Mobile Security

Andromeda: Google plant, Android und Chrome zu verschmelzen

Andromeda: Google plant, Android und Chrome zu verschmelzen
Die Andromeda Galaxie ist fern, Googles „Andromeda“ soll 2017 erscheinen

Andromeda, so soll die zukünftige Kombination aus Android und Chrome OS heißen. Am 4. Oktober wird Google voraussichtlich sein neues Projekt präsentieren und Einblicke in das neue Betriebssystem geben. Eine Lösung, die zu einem einzigen einheitlichen Betriebssystem führen könnte.

Neue Lösung speziell für Tablets und Notebooks

Das neue Betriebssystem, das eine Kombination aus Android und Chrome OS sein soll, soll insbesondere für Notebooks und Tablets geeignet sein, wie n-tv.de berichtete. Dabei beruft sich das Online-Magazin auf zwei Artikel von "9to5Google" und "Android Police" hin, die kurz hintereinander erschienen sind. Danach verlautete, dass Google das neue Betriebssystem auf einem von Huawei hergestellten 7-Zoll-Tablet und einem neuen Pixel-Laptop vorstellen wird.

Wie es von "9to5Google"heißt, ist das „Pixel3“ Tablet vorgesehen, um mit dem neuen Betriebssystem „Andromeda“ zu starten. Auf dem Nexus-Gerät können die Entwickler "Andromeda" parallel zu Android installieren. Zur Spezifikation des Tablets äußerte sich "Android Police" mit folgenden möglichen Merkmalen:

  • stark ausgestattetes Convertible mit umklappbarem Display oder
  • eine Tablet-Tastatur-Kombination
  • Preis etwa 800 Dollar
  • Exklusive Stylus

Markteinführung

Wie verlautet sollen beide Andromeda-Geräte im dritten Quartal 2017 auf den Markt kommen. Es besteht dabei auch die Möglichkeit, dass Google eine Einstellung von Android und Chrome OS plant, um künftig ein Betriebssystem für alle Gerätekategorien einzuführen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben