Mobile Security

Android-Trojaner LeakerLocker in Googles PlayStore gefunden

Android-Trojaner LeakerLocker in Googles PlayStore gefunden
Mit Geheimnisverrat drohen kriminelle Angreifer ihren Opfern.

Die Viren-Experten von McAfee haben einen Erpresser-Trojaner in Googles Playstore entdeckt. Der Virus namens LeakerLocker durchforstet das Smartphone seiner Opfer, um intime Geheimnisse aufzufinden und droht im Erfolgsfall mit deren Veröffentlichung.

Trojaner durchsucht Smartphone auf Geheimnisse

Der fiese Trojaner durchsucht das Smartphone seiner Opfer, um an geeignetes Datenmaterial für sein erpresserisches Ziel zu kommen. Wie krone.at dazu berichtete, werden dabei systematisch der Browserverlauf und private Daten wie Fotos durchsucht.

Daneben sind es auch die Kontaktdaten von Freunden und Verwandten im  Adressbuch, die durchleuchtet werden und denen man die entdeckten  Geheimnisse zuzusenden droht. Wer das nicht möchte, der soll natürlich Lösegeld, in diesem Fall 50 US-Dollar, zahlen.

Trojaner direkt im PlayStore verfügbar

Der erpresserische Trojaner war direkt im PlayStore verfügbar. Das heißt, es gab im App-Marktplatz zumindest zwei Apps, die den Trojaner enthalten:

"Wallpapers Blur HD" und "Booster & Cleaner Pro"

Laut zdnet.com wurden die Apps nicht allzu oft heruntergeladen, man vermutet etwa 15.000 Infektionen.

Der Infektionsversuch ist offensichtlich daran zu erkennen, wie die Apps bei der Installation die Berechtigung einfordern. Eine Wallpaper- Börse oder ein System- Tuner, der auf das Kontaktbuch zugreifen will, sollte Nutzer stutzig machen. Kommt es zur Infektion, raten Sicherheitsforscher, das Schweigegeld nicht zu bezahlen. Es gebe keine Garantie, dass die Kriminellen die Daten nicht einfach trotzdem gegen ihr Opfer verwenden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben