Mobile Security

Android-Apps: mehr als 4000 mit Malware Sonic Spy infiziert

Seit Beginn dieses Jahres sollen etwa 4000 infizierte Apps im Umlauf sein. Selbst in Google Play Store wurden derartige Apps von Sicherheitsforschern entdeckt. Sie sind in der Lage das Mikrofon zu aktivieren und unbemerkt Telefonate mitzuschneiden.

Neue Malware-Familie für Android

Die Sicherheitsforscher von Lookout entdeckten die neue Malware-Familie für Android, wie golem.de dazu ausführte. Ihr Code wurde in mehr als 4000 verschiedenen Apps gefunden. Obwohl die meisten Apps in alternativen Stores vertrieben wurden waren einige auch in Googles Play Store zu finden.

Laut Lookout waren folgende Apps im Appstore erhältlich:

  • Soniac
  • Hulk Messenger
  • Troy Chat

Die App Soniac wurde bis zu 5000 Mal heruntergeladen, sie bot Messaging-Dienste über eine modifizierte Version des umstrittenen Messengers Telegram an, wie die Forscher berichteten.

Malware-Familie Sonic Spy

Die neu entdeckte Malware-Familie, die die Forscher als Sonic Spy bezeichneten kann:

  • Tonaufnahmen erstellen
  • Telefonate führen
  • SMS versenden
  • Logdaten sowie Informationen über WLAN-Access-Points übertragen

Angreifer werden so in die Lage versetzt von ihnen kontrollierte teure Sonderrufnummern anzurufen, wenn Nutzer dies nicht über ihren Provider verhindern.

Infektion wird verschleiert

Wie es weiter dazu heißt wird die Existenz verschleiert, indem das Launcher-Icon der App nach der Installation versteckt wird und sich mit der Command-and-Control-Infrastruktur der Anbieter verbindet. Als Adresse dafür gibt Lookout arshad93.ddns[.]net:2222 an. Nach der Infektion wird eine weitere modifizierte Version von Telegram installiert, indem eine Datei mit dem Namen su.apk auf das Telefon heruntergeladen und ausgeführt wird.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben