Mobile Security

Achtung! Passwortklau an der USB-Ladestation

Es ist nicht ungefährlich, sein Smartphone an einer öffentlichen USB-Ladestation aufzuladen. Mittels  „Video Jacking“ ist es möglich, dass PINs, Passwörter, Chats und weitere persönliche Informationen von Angreifern aufgezeichnet werden. Von dieser „Technologie“ sind auch iPhone’s betroffen.

Die öffentliche Ladestation ein Sicherheitsrisiko

Dass öffentliche Ladestationen Risiken bergen, berichtete n-tv.de unter Berufung auf den Sicherheitsexperten Brian Krebs. Er berichtete in seinem Blog „krebsonsecurity.com“ über einen Erfahrungsaustausch mit anderen Sicherheitsexperten, die das sogenannte „Video Jacking entdeckt haben.

Das Prinzip beim „Video Jacking“ besteht darin, dass über harmlose Ladestationen der gesamte Displayinhalt des Smartphones übertragen und als Video gespeichert wird. Mit diesem Wissen und derartigen Aufzeichnungen ausgestattet, ist es den Angreifern ein Leichtes Sicherheitscodes, Passwörter und Texteingaben auszulesen. Sie können sogar erkennen, welche PIN zum Entsperren des Displays eingegeben wird. Ein unglaubliches Sicherheitsproblem.

Grundsätzlich sind alle Android-Smartphones betroffen

Wie die Sicherheitsforscher ermittelten sind grundsätzlich alle Android-Smartphones oder andere Geräte betroffen, an deren Micro-USB-Port auch der formgleiche Mobile High Definition Link (MHL) oder ein Slimport-HDMI-Adapter angeschlossen werden können.  Ein Gerät, das von normalen Micro-USB-Steckern kaum zu unterscheiden ist aber gleich funktioniert.

Um herauszufinden ob das eigene Smartphone angreifbar ist, ist Recherche im Handbuch oder online nötig. Listen mit HDMI- oder MHL-fähigen Geräten gibt’s bei  Phonerated und GFInnovations. Laut Sicherheitsexperten ist der HDMI-Zugang grundsätzlich aktiviert, was bei manchen Geräten auch angezeigt wird, bei den meisten aber nicht.

Selbst iPhones nicht sicher

Mittels einem Lightning-Digital-AV-Adapter funktioniert der Angriff auch mit einem iPhone 6. Die Sicherheitsforscher haben dazu einen Test durchgeführt. Der Test wurde in einem Apple Store durchgeführt, wo man sich einen AV-Adapter vorführen ließ. In einem Video sieht man am Computerbildschirm, wie die Verkäuferin ihre PIN eingibt.

Der Expertenrat von Brian Krebs lautet: unbekannte Stecker und Ladekabel links liegen zu lassen und eigene Kabel zu nutzen. Am sichersten ist, wer sein eigenes Ladegerät und sein eigenes Kabel benutzt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben