Mobile Security

Achtung! iPad-Pro Besitzer Update iOS 9.3.2 führt zum Totalabsturz

Von der iOS Version 9.3.2. sollten iPad-Besitzer vorerst die Finger lassen. Obwohl die Apple Aktualisierung wie ein ganz normales Update erscheint, birgt es Tücken. Eigentlich sollte nur verschiedene Fehler beseitigt werden, doch das Tablet kann zum Absturz kommen.

iPad-Pro-Nutzer betroffen

Mit dem iOS 9.3.2 hat Apple eigentlich ein ganz normales Update veröffentlicht. Da geht es um die Beseitigung von Problemen, die insbesondere Nutzer des iPhone SE betreffen. Sie sollen eine einwandfreie Audioqualität bei Bluetoothverbindungen erhalten. Wie n-tv.de dazu weiter berichtete läuft die Aktualisierung generell auf allen Geräten tadellos. Leider gibt es Ausnahmen, die Katastrophale Probleme melden.

Betroffen sind laut einer Meldung von „MacRumors“ iPad-Pro-Nutzer. Diese berichteten in Foren und auf Twitter davon, dass ihre Geräte nach der Aktualisierung über WLAN nicht mehr starteten. Stattdessen wurde „Fehler 56“ angezeigt und eine iTunes-Verbindung angefordert. Eine Problembehebung gelang letztendlich nicht.

Was sagt der Apple-Support?

Laut Apple Support "könnte ein Hardwareproblem vorliegen", Nutzern wird empfohlen, das Gerät zwei weitere Male wiederherzustellen. Werde die Fehlermeldung weiterhin angezeigt, solle man prüfen, ob das Problem auf veraltete oder geänderte Software (Jailbreak) zurückzuführen sei oder den Apple-Support kontaktieren.

Ausgerechnet die teuren, neuen iPad-Pro-Tablets mit 9,7-Zoll-Display, möglicherweise ist auch nur die 128-Gigabyte-Version gefährdet, fallen nach dem Update aus. Wieviel  Geräte betroffen sind ist unklar. Wie die n-tv.de Redaktion berichtete funktionierte deren Leihgerät nach der Aktualisierung tadellos.

Empfehlung an Nutzer von iPad-Pro-Tablets

Da das Update für das iPad Pro keine wichtigen Änderungen bringt, sollten dessen Nutzer iOS 9.3.2 aber vorerst nicht installieren und warten, bis ein korrigiertes Update veröffentlicht wird. Apple hat sich zu der Problematik bisher noch nicht geäußert.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben