Mobile Security

Facebook verzichtet auf die Analyse von WhatsApp Daten

Facebook verzichtet auf die Analyse von WhatsApp Daten
Facebook analysiert vorerst nicht die Daten von WhatsApp Usern

Die Nachricht über den kleinen aber nicht unwichtigen Sieg britischer Datenschützer gegenüber Facebook machte diese Woche die Runde durch das Netz. Demnach sollen nun doch nicht Daten von WhatsApp Nutzern seitens Facebook analysiert werden. Was bedeutet das für User aus Deutschland?

Facebook ist nicht allmächtig

Wie winfuture.de auf Ihrem Portal diese Woche berichtete, hat Facebook gegenüber den Watchdogs der britischen Datenschutzbehörde ICO (Information Commisioner's Office) eine Erklärung abgegeben. Aus dieser Erklärung geht hervor, dass zumindest die Daten britischer WhatsApp Nutzer nicht zu Analysezwecken ausgewertet werden dürfen.

Der Druck auf Facebook ging vom ICO aus, da es eine klare und scharfe Warnung an Facebook ausgesprochen hatte. Sollte Facebook widerrechtlich Daten von WhatsApp Usern mit Facebook- Daten zusammenführen, werde dies ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen. Der Rückzieher gilt vorerst nur für britische Nutzer des Messengers. Als Konsequenz dieser Entwicklung ist davon auszugehen, dass WhatsApp Daten deutscher Nutzer vorerst nicht mit bestehenden Informationsbeständen von Facebook zusammengeführt werden. 

User werden absichtlich hintergangen

Facebook wird vorgeworfen die Nutzer absichtlich zu hintergehen. Bei der Übernahme von WhatsApp hieß es damals, dass beide Plattformen strikt voneinander getrennt geführt werden sollten. Dass diese Aussage offensichtlich nur zur Beruhigung der Kritiker gemacht wurde, steht mittlerweile außer Frage. Auch trojaner-info.de berichtete über das Vorhaben Daten beider Unternehmen  zusammenzuführen und auszuwerten. Kurz nachdem Facebook dies verkündete, gingen Datenschützer europaweit auf die Barrikaden.

Dank dem rechtzeitigen Einsatz auch deutscher Datenschutzaktivisten wurde Facebook sogar auf EU-Ebene aufgefordert, die Zusammenführung der Daten sofort zu stoppen. Der Druck aus allen Richtungen hat gewirkt. Die britische Datenschutzbeauftragte Elizabeth Denham erklärte in diesem Zusammenhang:

Wir sind erst einmal zufrieden damit, dass die Nutzung von Daten der britischen WhatsApp-Nutzer eingestellt ist.

Sollte Facebook dem zuwider handeln, so ist seitens der Datenschützer mit weitergehenden Klagen und Sanktionen zu rechnen. Unsere Meinung: Ein klares, überfälliges Signal an Facebook und andere datengetriebenen Unternehmen, den Schutz der Daten ernst zu nehmen, das Hoffnung macht! 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben