Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Zurück zur Homepage
Software Testcenter
Zur Startseite "Software-Testcenter
Extra-Test "Tauscan gegen andere Trojanerscanner"

Erst seit sehr kurzer Zeit wird ein neues Anti-Trojaner-Programm (Trojanerscanner) angeboten. Auf Anfrage einiger Besucher von trojaner-info.de habe ich mir das Programm einmal angeschaut und gegen andere bekannte Trojanerscanner getestet.

Testvoraussetzungen:
220 Trojaner in ungepackter Form auf einer Festplattenpartition. Getestet wurde lediglich die Identifizierungsrate, NICHT die Entfernung der Dateien.

Als Referenz wurde in diesem Test der preisgekrönte Virenscanner Anti Viral Toolkit Pro mit einbezogen. AVP ging in allen meinen bisherigen Tests als Testsieger hervor.

Hier zunächst die Ergebnisse im Bezug der Erkennungsrate:

Name des Programmes
Trojaner erkannt
Homepage
AVP - Anti Viral Toolkit Pro 3.0 build 131
161
http://www.datsec.de
TDS-2 - Trojan Defence Suite build 2.7.5
154
diamondcs.com.au/
The Cleaner 3.1 build 3134
140
http://www.moosoft.com/
Tauscan 1.0 build 0328
112
http://www.agnitum.com


Anti Viral Toolkit Pro 3.0 build 131

Wieder einmal konnte dieser Virenscanner in sehr beeindruckender Weise seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Der "normale" Virenscanner erkennt mehr Trojanische Pferde als sogar die speziellen Trojaner-Scanner. "Nebenbei" zeichnet sich AVP auch durch seine gute Erkennungsrate (siehe andere Softwaretest) aus. Die Bedienung des Programmes ist nach wie vor recht einfach gehalten und dürfte auch für weniger erfahrende Anwender keinerlei Probleme bereiten. Die Updatefunktion ist vorbildlich und der Anwender wird während des Updates genaustens informiert, was gerade geschieht. Das Programm ist in deutscher Sprache erhältlich.

TDS-2 Trojan Defence Suite build 2.7.5

TDS-2 ist eigentlich weitaus mehr als nur ein Trojaner-Scanner. Bei Start werden dem Anwender z.B. alle Veränderungen in Auto-Run-Befehlen (z.B. Registrierung) angezeigt. Das Programm ist auch in der Lage während einer Onlineverbindung den PC auf Trojanerangriffe etc. zu überwachen. TDS-2 bietet sehr viele Funktionen, die dem Anwender helfen, einen Trojaner (auch dem Programm nicht bekannten) ausfindig zu machen. Das Programm ist jedoch weniger für unerfahrende Anwender geeignet, setzt meines Erachtens einige Grundkenntnisse voraus. Für den versierten Anwender gibt es zur Zeit kein besseres Anti-Trojaner-Programm, wenn man die umpfangreichen Funktionen berücksichtigt. Die Updatefunktion ist sehr einfach gehalten. Nach dem Update wird der Anwender auch darüber informiert, welche neuen Trojanerdefinitionen in die Database aufgenommen wurden. TDS-2 wurde durch ein australisches Team programmiert und ständig weiterentwickelt. TDS-2 ist keine Freeware, eine zeitbeschränkte Testversion kann jedoch von der Homepage heruntergeladen werden.

The Cleaner 3.1 build 3134

The Cleaner ist ein Trojaner-Scanner, der sich schon recht lange auf dem Markt befindet. Auch dieses Programm wird ständig weiterentwickelt und kann zur Zeit weit über 1.000 Trojaner identifizieren. Jedoch kann The Cleaner bei weitem nicht mit der Funktionsvielfalt von TDS-2 mithalten. Eine der herausragenden Eigenschaften weist jedoch die atemberaubende Scangeschwindigkeit der Engine auf. Mir ist kein anderer Trojaner-Scanner bekannt, der in einer derartigen Geschwindigkeit ausgewählte Laufwerke durchscant. Jedoch ist die Updatefunktion nicht besonders ausgereift, auch wenn diese im Gegensatz zu älteren Version sehr wohl schon verbessert wurde. Nach jedem Update wird eine komplette Setup gestartet. Desweiteren sind die Updates gemessen an dem Programm recht gross. Auch The Cleaner ist nur in englischer Sprache erhältlich. Genau wie TDS-2 ist es ebenfalls keine Freeware, jedoch ist ebenfalls eine zeitbeschränkte Version auf der Homepage der Firma erhältlich.

Tauscan 1.0 build 0328

Ein neues Gesicht unter den Trojaner-Scannern. Tauscan ist branntneu und wurde durch das gleiche Team entwickelt, von dem auch das bekannte Programm "Jammer" kommt. Genau wie The Cleaner ist das Programm auch für weniger erfahrende Anwender leicht bedienbar. Die Scangeschwindigkeit kann sich auch hier ebenfalls sehen lassen. Die Updatefunktion ist vorbildlich, es werden lediglich neue Definitionen für die bestehende Database geladen. Bei der Identifizierung konnte Tauscan in dieser frühen Version noch nicht überzeugen. Diese Eigenschaft war jedoch auch bei den meissten anderen frühen bzw. ersten Versionen der anderen Trojanerscanner festzustellen. Das Programm macht in jedem Fall einen vielversprechenden Eindruck und trojaner-info.de wird es im Auge behalten. Tauscan ist nur in englischer Sprache erhältlich. Jedoch kann es als einziger Trojanerscanner über einen deutschsprachigen Distributor erworben werden. Viele Anwender werden die dadurch vereinfachte Bestellung zu schätzen wissen.


(tt)07.04.2000


Dialer-Test Mai 2002
(3 Programme)

Zum Test

Trojaner-Test Feb. 2002
(10 Programme)

Zum Test

Hintergrundwächter Nov. 2001
(20 Programme)

Zum Test

Software Test Nov. 2001
(20 Programme)

Zum Test

Wurmtest Okt. 2001
(8 Programme)

Zum Test

Trojanerscanner Sept. 2001 mit Selbstinfizierung
(6 Programme)
Support-Test August 2001
(10 Firmen)

Zum Test

Trojaner-Test Juli 2001
(30 Programme)

Zum Test

Viren-Test Juni 2001
(13 Programme)

Zum Test

Nachtest 20.05.2001 zum Test vom Mai 2001
Software-Test Mai 2001
(11 Programme)

Zum Test

ANTS 2.0 Sonder-Test
(6 Programme April 2001)

Zum Test

Viren - Test Januar 2001
(8 Programme)
Virenscanner-Test Nov. 2000
(10 Programme)

Der Test wurde durchgeführt durch Andreas Marx
Zum Test

Trojaner-Test Nov. 2000
(8 Programme)
Test vom 29.06.2000
(18 Programme)
Tausan - Ein neuer Trojanerscanner im Test
(4 Programme)
Test vom 13.02.2000
(7 Programme)

Zum Test

Kostenlose Virenscanner im Test v. 23.10.1999
(3 Programme)

Zum Test

Test vom 25. September 1999
(10 Programme)

Zum Test

Test vom 08. August 1999
(8 Programme)

Zum Test

Impressum