Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Zurück zur Homepage
Software Testcenter
Zur Startseite "Software-Testcenter
Trojaner - Test November 2000


Die völlig überarbeitete Version Anti Trojan 5 wurde mit grosser Spannung erwartet. Aber kann das Programm gegen andere Viren- und Trojanerscanner schritthalten ?

Testbedingungen:
Die 90 häufigsten Trojanische Pferde wurden in entpackter bzw. ausführbarer Form auf einer Partition abgelegt. Eine Liste aller zum Test herangezogenen Trojaner gibt es hier.
System: Windows 98 SE, AMD K6-2/400 MHZ, 256 MB RAM.

Alle Programme enthalten die neuesten Updates bzw. wurden diese am 04. November 2000 in den Abendstunden durchgeführt.

Trojaner-Test (90 Stck.)
*
Programm
Gefunden
Homepage
1.
AVP 3.0 (Anti Viral Toolkit Pro)75datsec.de
2.
The Cleaner 3.272moosoft.com
3.
Anti-Trojan 563anti-trojan.net
4.
Mc Afee Virus Scan 4.0.362nai.com
5.
Tauscan58agnitum.com
6.
F-Prot 3.08 DOS (Freeware)54f-prot.is
7.
Norton Anti-Virus 200040symantec.de
8.
AVG 6.036jakobsoftware.de

AVP 3.0 (Anti Viral Toolkit Pro)

Auch wenn der Vorsprung gegenüber Mitbewerbern geringer geworden ist, ging AVP auch in diesem Test erneut als Sieger hervor. Ausnahmslos in allen Tests auf trojaner-info.de konnte AVP im Trojaner-Test bisher den ersten Platz belegen. Diese Tatsache spricht eine deutliche Sprache im Bezug auf die Erkennungsrate dieser Anti-Viren Software aus Russland.


The Cleaner 3.2

Im Gegensatz zu älteren Tests scheint The Cleaner vor allem mit weitverbreiteten Trojanern noch am Besten zurechtzukommen. Aus einem in der Anfangszeit nicht besonders vielversprechendem Programm ist The Cleaner in jedem Fall erwachsen geworden.


Anti-Trojan 5

Um dieses Programm sollte sich dieser Test drehen. Anti-Trojan enthält unter Angabe der Entwickler über 5.000 Trojanersignaturen. Alleine diese Tatsache lies schon vorab vermuten, dass sich Anti-Trojan gleich an die Spitze in diesem Test setzen könnte. Dieses ist der Software jedoch nicht ganz gelungen.
Doch im Gegensatz zu allen anderen Programmen in diesem Test beherrscht Anti-Trojan noch weitere Suchmethoden im Bezug auf Trojanische Pferde. Es besteht die Möglichkeit nach Registry- bzw. Runeinträge, die Trojaner vornehmen zu suchen oder auch nach offenen Ports Ausschau zu halten, welche ein Trojanisches Pferd für den Kontakt nach aussen geöffnet hält (siehe auch Portliste). Diese Funktionen wurde hier jedoch nicht getestet, könnten das Ergebniss jedoch durchaus völlig anders gestalten.


Mc Afee Virus Scan 4.0.3

Eine AntiViren Software, die in Deutschland nicht ganz so gross im Rampenlicht steht, wie Norton Anti Virus. Das jedoch zu Unrecht, wenn man sich die Ergebnisse gegenüber dem grossen Mitbewerber anschaut.


Tauscan

Tauscan belegt in diesem Test das Mittelfeld und konnte für einen "reinen" Trojanerscanner noch nicht ganz überzeugen.


F-Prot 3.08 DOS (Freeware)

F-Prot 3.08 DOS ist die einzige Freeware in diesem Test (auch wenn es noch weitere Virenscanner gibt, die kostenlos zu beziehen sind). Der "Urvater" aller kostenlosen Virenscanner findet jedoch die nur wirklich extrem verbreiteten Trojaner.


Norton Anti-Virus 2000

Die in Deutschland meisstgekaufte Anti-Virensoftware enttäuschte in diesem Test. Noch nicht einmal die Hälfte aller Dateien konnten identifiziert werden. Hier stellt sich eindeutig die Frage, ob das Unternehmen Symantec sich der Verantwortung bewusst ist, was es heisst das am häufigsten eingesetzte Anti-Virenprogramm zu entwickeln und verkaufen.


AVG 6.0

Auf Wunsch der deutschen AVG-Vertretung wurde das Programm erneut zum Test herangezogen. Das Entwicklerteam hat sich in letzter Zeit insbesondere den Trojanern "angenommen". Die häufigsten In The Wild anzutreffenden Trojaner wurden auch gefunden. Trotzdem belegt AVG in diesem Test den hintersten Platz.


Hinweise:

Es wird bewusst auf eine Veröffentlichung verzichtet, WELCHE Trojaner die einzelnen Softwarelösungen identifizieren konnte bzw. "übergangen" worden sind.

Stand: 05. November 2000
Copyright by https://www.trojaner-info.de

(tt) 05. November 2000


Dialer-Test Mai 2002
(3 Programme)

Zum Test

Trojaner-Test Feb. 2002
(10 Programme)

Zum Test

Hintergrundwächter Nov. 2001
(20 Programme)

Zum Test

Software Test Nov. 2001
(20 Programme)

Zum Test

Wurmtest Okt. 2001
(8 Programme)

Zum Test

Trojanerscanner Sept. 2001 mit Selbstinfizierung
(6 Programme)
Support-Test August 2001
(10 Firmen)

Zum Test

Trojaner-Test Juli 2001
(30 Programme)

Zum Test

Viren-Test Juni 2001
(13 Programme)

Zum Test

Nachtest 20.05.2001 zum Test vom Mai 2001
Software-Test Mai 2001
(11 Programme)

Zum Test

ANTS 2.0 Sonder-Test
(6 Programme April 2001)

Zum Test

Viren - Test Januar 2001
(8 Programme)
Virenscanner-Test Nov. 2000
(10 Programme)

Der Test wurde durchgeführt durch Andreas Marx
Zum Test

Trojaner-Test Nov. 2000
(8 Programme)
Test vom 29.06.2000
(18 Programme)
Tausan - Ein neuer Trojanerscanner im Test
(4 Programme)
Test vom 13.02.2000
(7 Programme)

Zum Test

Kostenlose Virenscanner im Test v. 23.10.1999
(3 Programme)

Zum Test

Test vom 25. September 1999
(10 Programme)

Zum Test

Test vom 08. August 1999
(8 Programme)

Zum Test

Impressum