Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Homepage
Programme vorgestellt
Kurzvorstellung Iparmor 5.06

Iparmor ist ein weiteres englischsprachiges Antitrojanerprogramm, welches in Deutschland bisher keinen hohen Bekanntheitsgrad erlangen konnte. Es fällt durch sein schlichtes Äußeres auf und ist unter allen Windows Betiebssystemen ab Win 95 einsetzbar.

Das Programm kann man als Testversion (die 30mal gestartet werden kann) unter der Webadresse http://www.luosoft.com downloaden. Das Programm kostet 29,95 US-$.

Die Versprechungen daß Iparmor bekannte und unbekannte Trojaner findet und löschen kann, konnte leider in vielen Fällen nicht bestätigt werden. Updates werden aber maximal täglich angeboten.

Nach einer schnellen Installation findet man folgende Programmoberfläche vor.

Unter "Main" befindet sich die Möglichkeit eines Speicher- und Laufwerk- oder Ordnerscans. Unter den einstellbaren Optionen gibt es nur zwei Punkte.
1. Ob das Programm automatisch mit Windows gestartet werden soll.
2. Den Punkt "User Firewall", dessen tieferer Sinn mir leider nicht klar wurde, da sich bei einer Umstellung nichts veränderte.
Außerdem gibt es noch eine Refreshfunktion und Autoupdatefunktion, bei der man aber nichts einstellen kann und die nur einen Error hervorrief.

Unter "View" verbirgt sich ein Prozessviewer, eine Anzeige aktueller Netzwerkverbindungen, ein Autostartviewer sowie ein Sniffer. Ein weiterer Menuepunkt gewährt Einblick in die Logdateien. Leider sind diese Features nicht alle selbsterklärend und auch die Hilfedateien geben nicht allzuviel Informationen her.

Zum Test des Anwendung müssen vorher noch ein paar Anmerkungen gemacht werden. Leider ließ sich Iparmor plötzlich nicht mehr updaten, obwohl es sich um eine registrierte Version handelte. Auch ein Scan konnte nicht mehr durchgeführt werden, es kam nur noch zu seltsamen Fehlermeldungen.
Eine Neuinstallation brachte dabei keine Besserung.

In einem Test am 09.11. wurde aber Iparmor nur mit einer Erkennungsrate von 56 % getestet, wobei es den letzten Platz unter 20 getesteten Programmen belegte. Das Programm beansprucht ca. 3 MB Arbeitsspeicher und 1,6 MB Festplattenkapazität.

Fazit:
Iparmor weist zu viele Mängel auf, um es weiterempfehlen zu können. Die Dokumentation müßte erheblich verbessert und die Einstelloptionen erweitert werden. Von einem ca. 30 US-$ teurem Programm sollte man einfach mehr erwarten können.
Eine neu von der Herstellerseite heruntergeladene Version (5.32) brachte keine Verbesserung, da das Programm nur noch im Demomodus aufgerufen werden konnte, bei der die Updatefunktion deaktiviert ist. Der Versuch das Programm mit Hilfe der Registrierungsdaten freizuschalten schlug leider auch fehl.

Roman Kopecny (rk), 30.12.2001

Andere Kurzvorstellungen:
Tauscan 1.6
The Cleaner 3.2
Anti-Trojan 5.5

(tt) 01.01.2002