Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Zur Homepage
Kurzanleitung: Quick Save
von Andreas Ebert
Anleitung komplett downloaden ? Hier geht es zur Downloadseite
Kurzinformationen

Beschreibung: Quick Save ist ein Tool zur einfachen Systemdateisicherung- und Wiederherstellung. An die Erstellung einer bootfähigen Notfalldiskette wurde ebenso gedacht wie an das Hinzufügen von individuellen Dateien in die Sicherungsliste.

Dieses Programm verzichtet weitgehend auf viele Einstellungsmöglichkeiten, die den Anwender in den meissten Fällen lediglich irritieren. Statt dessen konzentriert sich Quick Save auf eine möglichst einfache Bedienung und insbesondere auf einen schnellen Sicherungsvorgang. (Anmerkung des Autors: Die Beschreibung wurde dem Programm entnommen.)

Sprache: Deutsch
Preis: kostenlos
Unterstützte Betriebssysteme: Windows 95, 98, 98SE
Einsatz: Auf jedem Windows 9x Rechner, auf dem öfters Programme installiert/ausprobiert werden.
Empfehlung: Meiner Meinung nach sollte dieses Programm auf keinem Rechner fehlen. Ich arbeite bereits seit relativ langer Zeit damit und bin jedes mal wieder froh, wenn ich nach einer missglückten Software-Installation (z.B. ein Beta-Test) meine alten Systemeinstellungen bequem wieder herstellen kann.
Tutorials/Anleitungen/FAQs: mir ist keine weitere bekannt
Bezug: Quick Safe ist nur über die Webseite www.henning-beyer.de
(WWW) zu beziehen.
Aktuelle Version: 1.5.3
Updates: www.henning-beyer.de
(WWW)
Homepage: www.henning-beyer.de
(WWW)

Installation

Bei der Installation von Quick Safe ist eigentlich nichts weiter zu beachten. Einfach das Programm herunterladen und die EXE-Datei ausführen. Durch die Installation führt dann ein Installationsmanager.

Nach der Installation ist das Programm 30 mal einsetzbar. Sofern man sich beim Autor registriert (einfach eine kurze Mail schreiben), erhält man ein kleines Freischalt-Tool, das diese Beschränkung aufhebt.


Konfiguration

Nach der Installation starten wir zunächst mal das Programm, um die wichtigsten Einstellungen vorzunehmen.




Das Programm an sich ist sehr übersichtlich gehalten. Unter "Sicherungsdateien" kann man auswählen, welche Systemdateien gesichert werden sollen (ich empfehle hier alle Dateien auszuwählen). Mit dem "blauen Knopf" direkt unter dem Kasten lassen sich noch neue Dateien in die Auswahl aufnehmen. Mit dem "roten Knopf" lassen sich Dateien aus der Auswahl wieder entfernen.

Unter "Sicherung nach" lässt sich der Datenpfad der Sicherung einstellen. Mit "Anlegen" lässt sich ein neuer Sicherungspfad anlegen. Mit "Löschen" lässt sich ein alter Pfad löschen.

Meine Empfehlung: Legt euch für jede Sicherung einen neuen Pfad an, den ihr nach dem aktuellen Datum benennt. So behaltet ihr die Übersicht und könnt gegebenenfalls auch eine weiter zurückliegende Sicherung einspielen.

Wird "Automatisch beenden" eingestellt, schließt sich das Programm nach dem Sicherungsvorgang von allein.

Wenn ihr alle Einstellungen vorgenommen habt, braucht ihr nur noch den Knopf "Sicherung starten" drücken - das war schon alles.


Notfalldiskette




Nun kommen wir zur eigentlichen Stärke von Quick Save. Man kann eine bootfähige Notfalldiskette erstellen, die bei Bedarf (Windows startet überhaupt nicht mehr) automatisch im DOS-Modus die Start-Dateien zurückkopiert.

Dazu müssen wir zunächst mal die Start-Diskette erstellen.

Wir wählen im Menüpunkt "Funktionen" die Option "Notfalldiskette anfertigen".




In dem sich öffnenden Fenster wählen wir unser Diskettenlaufwerk aus.




Im nachfolgenden Fenster benennen wir unser Boot-Laufwerk (wird in der Regel immer das Laufwerk C: sein) und teilen dem Programm mit, ob wir eine "Erweiterte Notfalldiskette anfertigen" wollen. Auf die erweitere Diskette werden noch einige MS-DOS-Hilfsprogramme wie z.B. fdsk.exe kopiert.

Ein Klick auf "Notfalldiskette anfertigen" erstellt dann die Bootdiskette, die wir mit einem Schreibschutz versehen und gut aufheben.


Sicherungsdateien wiederherstellen

Abschließend erläutere ich noch kurz, wie ihr gesicherte Dateien wiederherstellen könnt.


1. Möglichkeit: Windows startet nicht mehr

In diesem Fall legt ihr einfach die Notfalldiskette ein und folgt den Anweisungen am Bildschirm. Nach der erfolgreichen Wiederherstellung wiederholt ihr die nachfolgende 2. Möglichkeit mit eurem aktuellsten Sicherungsstand, da das Programm für die Wiederherstellung mit der Notfalldiskette NICHT die aktuellste Sicherung heranzieht.


2. Möglichkeit: Windows startet, macht aber Mucken


Ihr startet das Programm Quick Save und wählt aus dem Menü "Funktionen" den Punkt "Sicherungsdateien wiederherstellen" aus. Es öffnet sich ein Fenster.




In diesem Fenster wählt ihr nun das Verzeichnis aus, aus dem ihr die Sicherungsdateien kopieren wollt. Mit "Sicherungsdateien wiederherstellen" startet ihr dann den Prozess im MS-DOS Modus. Nach einem Neustart ist der alte Zustand eures Systems dann wieder hergestellt.

Ein kleiner Tipp:

Wenn ihr euch das Programm in den Autostart-Ordner von Windows kopiert, werdet ihr bei jedem Systemstart an die Sicherung erinnert. Ich nehme meine Sicherung in der Regel 1 x pro Woche oder aber vor jeder neuen Programm-Installation vor.

(ab) 19.04.2001