Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Hacker- und Virenangriffe seit 1998 stark angestiegen


Seit 1998 sind die Hacker- und Virenangriffe laut einer Studie der Zeitung "KES" (Zeitung für Netzwerksicherheit) sehr stark angestiegen.

176 Firmen und Behörden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde dazu befragt. 81 Prozent gaben an, mindestens einmal von einer Hacker- oder Virenatacke heimgesucht worden zu sein.

Unter den größeren Internetanbieter stellten 40 Prozent Hackerangriffe und/oder eine Manipulation ihrer Webseiten fest. Jedoch wird die Nachlässigkeit von Mitarbeitern als das größte Risiko gesehen.

Von den befragten Firmen planen 103 Unternehmen insgesamt Ausgaben in Höhe von 71 Millionen DM für die Informationssicherheit. Rechnet man das auf die gesamte deutsche Wirtschaft hoch, so würde sich ein Investitionsvolumen von mehreren Milliarden DM ergeben.

Bisher wurde das Augenmerk insbesondere auf Grossrechner gerichtet. Von nun an sollen vor allem Internetanwendungen, PC-Netze und mobile Computer Gegenstand der Investionen zur Datensicherheit werden.

(tt) 05.07.2000