Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Altbekannter Internet-Wurm "Aliz" treibt sein Unwesen

Zur Zeit ist eine recht hohe Verbreitung des Wurms "Aliz" laut Kaspersky Lab (Kaspersky AntiVirus) zu verzeichnen. Dabei wurde dieser Wurm bereits im Mai diesen Jahres entdeckt. Damals war ein hohe Verbreitung nicht zu sehr gegeben und der Wurm blieb weniger bekannt.

Wie die meißten Würmer verbreitet sich auch Aliz via E-Mail. Infizierte E-Mails tragen folgende Merkmale:

Subjekt: verschieden, wird neu generiert
Mailtext: leere HTML-Mail
Dateianhang: whatever.exe (Grösse 4 Kilobyte, somit recht klein)

Bereits beim öffnen der E-Mail oder über die Vorschaufunktion kann der Wurm tätig werden, da eine Sicherheitslücke im Mailprogramm Outlook (Express) genutzt wird. Jedoch nur in dem Fall, sollte z.B. HTML und ActiveX seitens des Anwenders aktiviert sein.

Der Wurm sucht sich alle Mailadressen aus dem Windows Adressbuch und verschickt sich über dem in System registrierten SMTP-Server.

Aliz nistet sich NICHT in das lokale System ein, sondern wird "nur" einmalig tätig und zeigt sich in keinster Weise mehr im System. Es sei denn, der Anwender startet zu einem späteren Zeitpunkt die angehängte Datei "whatever.exe" noch einmal.

Aliz dürfte eigentlich seit langer Zeit durch nahezu jede AV-Software erkannt werden. Trotzdem gelangen auch gerade "ältere" Viren, Würmer und auch Trojaner immer wieder in die "frei Wildbahn". Der Grund liegt auf der Hand, sehr viele Anwender haben keinen einzigen Virenscanner auf ihrem System installiert.

Einen guten Überblick im Bezug der Erkennungsraten liefert unser seit Jahren geführtes Software Test-Center.

Quelle: kaspersky.com

(tt) 22.11.2001