Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Berater warnen vor "Mobilterror"

CMG schützt Mobilnetze vor Hackern, Viren und Spam / Berater warnen vor "Mobilterror": Digitaler Großangriff auf Handys und Netze steht bevor.


Eschborn (ots) - Die internationale Beratungs-, Softwareentwicklungs- und Systemintegrationsgesellschaft CMG bringt eine neuartige Software auf den Markt, mit der sich Mobilfunknetze vor Hackerangriffen, Handyviren, Massenmailings (Spam) und sonstigen unerwünschten Inhalten und Attacken schützen lassen. CMG warnt zugleich vor einer stark wachsenden Gefahr des "Mobilterrors". Immer häufiger werden die Netze nicht nur zum Telefonieren, sondern auch zum Übertragen von Daten und Nachrichten verwendet. In den Datenströmen und Messages lassen sich lästige und zerstörerische Elemente verbergen, die Netze und Handys lahm legen können, umreißt CMG die Problematik.

Das Spektrum reicht von lästigen SMS-Werbesendungen auf dem Display bis hin zu sogenannten "aggressivem Code", der das Handy stört und unter Umständen sogar zerstört, warnen die Berater von der Ernsthaftigkeit der Gefahr. Viren, Trojaner, Spyprogramme - es gibt rund 50.000 bekannte Angriffsformen auf PCs, erläutert CMG. "Wenn nur ein Bruchteil davon mobil gemacht wird und in die Funknetze eindringt, ist das Chaos los", schreiben die Berater in einer aktuellen Pressemitteilung.

Die Gefahr nimmt mit dem zunehmenden Daten- und Nachrichtenaufkommen in den Mobilfunknetzen dramatisch zu. Allein im letzten Jahr stieg das Volumen beim Short Message Service (SMS) um über 400 Prozent. Schon in drei Jahren sollen mehr als 1 Billion (!) SMS-Nachrichten pro Jahr über die Netze fließen, prognostizieren Experten. Neben der SMS-Flut birgt vor allem der Handy-Zugriff auf E-Mails eine erhebliche Virengefahr, nennt CMG einen weiteren Infektionsherd. Mit GPRS und künftig UTMS werden immer mehr Verbraucher und Geschäftsleute ihre E-Mailboxen von unterwegs abfragen - und dabei ihre Mobilgeräte möglicherweise mit unerwünschten Inhalten und gefährlichen Programmcodes infizieren.

Zur Reinhaltung der Mobilnetze stellt CMG ein Messaging-Filterprogramm bereit. Es prüft alle heute bekannten Daten- und Nachrichtenströme, die CMG in seinen Mobil-Messaging-Systemen unterstützt. Dazu gehören Mobile E-Mail, Unified Messaging, Multimedia Messaging Service, Short Message Service und Wireless Service Broker einschließlich WAP. (Wireless Application Protocol).
CMG arbeitet hierzu eng mit dem auf Antivirensoftware spezialisierten Softwarehersteller Brightmail zusammen.

CMG hat mehr als 150 Mobile Messaging-Systeme bei über 75 Netzbetreibern implementiert. Die Beratungs-, Softwareentwicklungs- und Systemintegrationsgesellschaft rät allen Betreibern "dringend, frühzeitig Schutzmaßnahmen gegen Daten- und Nachrichtenangriffe von außen zu ergreifen". Die Angriffswelle ist abzusehen, meint CMG, mit Verweis auf die enormen technischen, betrieblichen und vor allem wirtschaftlichen Auswirkungen von Computerviren auf Unternehmen und Volkswirtschaften. Das "Mobile Massaker" wird noch schlimmer werden, stellt CMG eine düstere Prognose.

CMG ist eine globale Beratungs-, Softwareentwicklungs- und Systemintegrationsgesellschaft, die eine führende Position in den Märkten für geschäftliche Informationssysteme sowie Mobile Services einnimmt. Durch Managementberatung, Systementwicklung und Integration, Software-Anwendungen und Outsourcing hilft CMG Unternehmen und Verwaltungen, sichere Informations- und Kommunikationsinfrastrukturen aufzubauen, die den Einsatz neuer Geschäftsmodelle für E-Business und Mobile Commerce ermöglichen. 1964 gegründet, ist CMG heute mit Hauptsitzen in London und Hoofddorp (bei Amsterdam) sowie Standorten in 16 Ländern angesiedelt. CMG bedient ein breites Spektrum an Märkten einschließlich Finanzwesen, Transport, Telekommunikation, Medien, Petrochemie, Versorgungswirtschaft, Handel, Fertigung und öffentliche Verwaltungen. In Deutschland ist CMG an den Standorten Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart mit über 900 Mitarbeitern vertreten. Auch das CMG-Business in Zürich wird von Deutschland aus betreut.

CMG Wireless Data Solutions, eine Geschäftseinheit von CMG, ist der weltweit führende Lieferant von Messaging- und Internet-Softwarelösungen für Customer Care und Billing in der Mobilkommunikationsbranche. Über 75 Netzbetreiber haben mehr als 150
Systeme von CMG im Einsatz. Das Angebot umfasst im einzelnen: Wireless Service Broker, Mobile E-mail, Short Message Service Center, Cell Broadcast System und EPPIX (Customer Care & Billing).


ots Originaltext: CMG Deutschland GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Weitere Informationen
CMG Deutschland GmbH,
Kölner Straße 6,
65760 Eschborn,
Tel.: 06196/963600,
Fax: 06196/963700,
E-Mail: info@cmg.de, Web: www.cmg.de

Pressekontakt bei CMG:
Roland Lindemann,
Tel.: 06196/963600

PR-Agentur:
Team Andreas Dripke GmbH,
Tel.: 0611/973150,
E-Mail: team@dripke.de

(tt) 21.06.2001