Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Microsoft setzt Kopfgelder gegen Cyberterror aus

Die Firma Microsoft hat in einer Pressekonferenz ein sogenanntes Anti Virus Reward Programm gegründet. Das Unternehmen möchte die Ermittlungsbehörden bei der Suche, sowie Ergreifung von Programmierern, die Viren, Würmer und anderweitigen bösartigen Code im Internet verbreiten behilflich sein. Dazu hat Microsoft einen Fond gegründet und mit fünf Millionen US-Dollar ausgestattet. Eine Zusammenarbeit mit Interpol, FBI, US-Secret Service und Internet Frau Complaint Center wird seitens des Redmonder Unternehmens ebenfalls angestrebt.

Da die Verbreitung von Viren, Würmern und anderen Schädlingen fast nur noch über das Internet zu beobachten sind, werden ausgesetzte Kopfgelder auch an jede Person weltweit ausgezahlt, die Angaben zur Ergreifung der oder die Täter machen kann.
Die erste Belohnung in Höhe von 250.000 US-Dollar ist auch bereits ausgesetzt worden, wer Angaben zu dem oder die Autor(en) machen kann, die für die Würmer W.32Lovsan/Blaster und Sobig verantwortlich sind und zur Ergreifung führen.
Von der hohen Summe verspricht man sich scheinbar vor allem, dass Leute aus den entsprechenden "Kreisen" ihre Bekannten, Freunde etc. verraten könnten. Bei derartigen Belohnungen könnte so manche Person der Versuchung unter Umständen wohl nicht mehr wiederstehen.

Links über die entsprechende Hinweise weitergegeben werden können:

Interpol
Internet Frau Complaint Center

(tt) 07.11.2003