Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
MAYL.DE - Die stärkste Waffe gegen Spam

Unerwünschte Werbemails sind zu einer echten Plage geworden. Obwohl viele Mailanbieter Filter einsetzen, so sind diese nur sehr unzureichend. Auch sogenannte AntiSpam Programme zeigen oftmals nicht den gewünschten Erfolg. Wir sind auf den Anbieter MAYL.DE gestossen und haben uns das Angebot angeschaut. Dahinter steckt ein sehr leistungsstarker Maildienst gegen Spam & Co., wie man diesen bisher noch nie kannte und auch nirgendwo sonst unter deutschprachigen Anbietern finden wird.

Wer die Webseite MAYL.DEbesucht, wird auch gleich in grosser, roter Schrift begrüsst "Nie wieder SPAM". Ähnliches lesen wir öfters, nicht nur bei Maildiensten, sondern auch Anbietern von AntiSpam Software. Doch machte uns dieses Angebot sehr neugierig, da wir mal eine Mail mit dem Betreff "Identifizierung (verification check)" erhielten. Doch dazu später noch mehr.
Wir schrieben den Betreiber an und baten um einen Testaccount, damit wir uns das Angebot mal genauer anschauen und testen können. Unserem Wunsch kam man auch innerhalb weniger Stunden nach.

Jede eingehende Mail wird automatisch nach Spam untersucht und auch geblockt, sollte es sich defintiv um eine unerwünschte Werbesendung handeln. Der Anwender bekommt davon nichts mit. Unsere Tests haben ergeben, dass dadurch schon rund 98% herausgefiltert werden. Wir haben einen unserer GMX-Accounts auf unsere MAYL.DE - Adresse umgeleitet, wo wir jeden Tag um die 30 bis 40 Spamnachrichten und diverse Newsletter erhalten. Daher konnten wir doch schon nach wenigen Tagen beurteilen, wie zuverlässig dieser Dienst arbeitet. Es sei noch erwähnt, dass wir an dieser Stelle nur einige sehr interessante Funktionen vorstellen werden, also bei weitem nicht alles, was dieser Dienst zu bieten hat.

Absender - Identifikation

Hier schlägt die grosse Stunde von MAYL.DE. Jede eingehende Mail, die nicht schon als Spam erkannt worden ist, landet in einem Ordner "Unidentifiziert". Der Absender erhält eine durch das System automatisch generierte Mail mit einem Weblink. Erst wenn der Absender diesen Link mittels seines Webbrowsers besucht hat, wird die Nachricht dem Empfänger zugestellt und landet in der eigentlich Mailbox (Inbox-Ordner). Alternativ kann der Mailabsender aber auch eine Mail zurückschicken und muss dazu nur einen in der Mail enthaltenen Code in die Betreffzeile kopieren. Scheinbar wurde auch an die Leute in Firmen gedacht, die zwar Mails verschicken können, jedoch keinen sonstigen Zugriff auf das Internet haben. So bleiben auch diese nicht aussen vor. Diesen Vorgang muss der Absender nur einmal tätigen und ist bei zukünftigen Kontakten über die identifizierte Mailadresse nicht mehr erforderlich.

Sollte der Absender die Bestätigung mal versäumen, so gehen diese Nachrichten zunächst trotzdem nicht verloren. Der MAYL.DE - Kunde kann sich nicht identifizierte Mails mittels des Webbrowsers unter seinem Account im Ordner "Unidentifiziert" anschauen und dann entscheiden, wie mit dieser Mail weiter verfahren werden soll. Hierzu stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

Der Anwender kann unerwünschte Sendungen selber auswählen. Hin und wieder kann auch eine waschechte Spam-Nachricht dabei sein, die das System nicht erkannt hat (siehe im Beispiel die oberste Mail). Diese kann dann als Spam an das Spamcenter gemeldet und in die eigene Blockliste übertragen werden. Setzt man eine Mail auf die Identliste, so wird man in Zukunft alle Mails dieses Absenders erhalten und der Versender bekommt auch keine Identifizierungsnachricht mehr zugestellt.

Unter Optionen kann auch eingestellt werden, nach wievielen Tage (7,14 oder 21 Tage) Mails in diesem Ordner automatisch gelöscht und geblockt werden sollen.

WICHTIG !
Gerade in der Anfangszeit sollte man sich schon öfters in sein MAYL.DE - Account einloggen und sich diesen Ordner anschauen. Denn auch Newsletter werden in der Inbox zu finden sein. Die wenigsten Newsletterversender werden sich identifizieren. Doch können auch schon vorab Mailadressen in die Identliste eingetragen werden, von denen man Nachrichten wünscht.

Warum haben Spammer hier keine Chance ?

Den "Löwenanteil" aller Spamnachrichten blockt das System schon selbstständig. Bei allen anderen Mails erhält der Versender erst eine E-Mail zu Identifikation. Erst wenn die Identifikation erfolgte, landet die Nachricht in der Inbox des Empfängers. Es nutzt dem Spammer im übrigen auch nichts ein Programm oder Script zu schreiben, dass auf die Links aller Rückmails von MAYL.DE klickt bzw. diese auf eine andere Art und Weise generiert. Erfolgt nämlich eine Bestätigung auf mehr als fünf gleiche Mails (auch unterschiedlicher Mailaccounts bei MAYL.DE) , so werden diese genauestens analysiert, da Spamverdacht besteht.

Ganz "schlaue" Spammer könnten auf die Idee kommen die gleiche Absenderadresse zu nehmen, wie die zu bespammende MAYL.DE Adresse. Auch dieses wird nicht funktionieren, da das System es ohnehin nicht erlaubt, sich selber E-Mails zu schicken. Macht ja ohnehin recht wenig Sinn, sich selber Mails zu schicken.

Das sogenannte "Handshake-System" kann also sehr wohl als sicher bezeichnet werden, da nur Mails in der eigentlichen Mailbox landen, die entweder von einem echten E-Mail - Partner stammen oder der Empfänger diese freigegeben hat (siehe Beschreibung weiter oben / Bild).

Virenschutz

Mayl.de setzt auch eine Antiviruslösung für Mailserver der Firma Sophos ein. Somit werden weit verbreitete Viren und vor allem Mailwürmer geblockt. Der Empfänger und Absender bekommt auch eine Viruswarnung als E-Mail, dass ein Virus eingetroffen bzw. versendet worden ist. Da Mailwürmer das Hauptproblem darstellen, so wird es kaum passieren, dass jemand so einen Wurm in seiner Mailbox vorfinden wird. Zumal viele Würmer den Absender fälschen und spätestens an der "Unidentifiziert" Box scheitern werden, sollte doch mal ein ganz neuer Wurm durchrutschen oder nicht erkannt werden. Doch sei erwähnt, dass Antivirus Serverlösungen für gewöhnlich automatisch und somit sehr schnell upgedatet werden.

Sonstige Funktionen

Wir wollen hier nicht alle Funktionen vorstellen, da es den Rahmen dieser Seite sprengen würden. Selbstverständlich können E-Mails auch über ein Mailprogramm empfangen und verschickt werden. Jedoch müssen alle Optionen über die Administration mittels des Browsers eingestellt werden. Ebenso auch die Einsicht in dem Ordner "Unidentifiziert", wo nicht bestätigte E-Mails zwischengespeichert werden. Der User kann seine alten Mailaccounts auch nutzen und leitet eingehende Mails einfach auf seine MAYL.DE - Adresse um. Alternativ kann Mayl auch fremde POP3 Konten abrufen. Auch hier werden Spam und Viren gefiltert und geblockt.

ACHTUNG !
AOL, MSN, Hotmail sind ohne Weiterleitung / Fremdabruf und T-Online verlangt dafür Aufpreise.

Im übrigen gelten alle Einstellungen, Blockliste, Identliste etc. nur für diesen einen Mailaccount und nicht für alle Mayl-Kunden.

Was kostet dieser Dienst - Warum nicht kostenlos ?

Eine Mailadresse kostet 1,65 Euro im Monat, wobei die Abrechnung für ein Jahr im voraus zu leisten ist. Dafür bekommt man heutzutage nicht mal mehr ein Glas Wasser, wenn man es auf den Monatspreis bezieht. Jedoch eine wirklich spamfreie Mailadresse mit 20 MB Speicherplatz (auch gegen Aufpreis 100 MB, sollte das nicht reichen) und mit ständigen Mailwürmern im Anhang ist es auch vorbei. Der Datentraffic ist ohne Beschränkung und der Dienst kann auch 14 Tage mit Geld zurück Garantie getestet werden.

Die Servertechnik und Software müssen bezahlt werden und daher kostet dieser Dienst auch Geld. Dafür erhält man auch von Mayl.de niemals selber Werbung bzw. werden Werbebotschaften am Ende einer jeden verschickten Mail gehängt, wie es bei vielen kostenlosen Anbietern der Fall ist.

AntiSpam Programme, die auf dem lokalen PC installiert werden, haben durchaus auch ihre Berechtigung. Jedoch ist hier oftmals auch Feingefühl und Wissen der Anwender gefragt, wenn Filterregeln gegen Spam selber gesetzt werden soll. Je nach Programm kann es dann schon passieren, dass entweder doch Spamnachrichten ankommen oder wichtige Mails geblockt werden.

MAYL.DE ist ein innovativer und einzigartiger Maildienst, den wir ohne Einschränkungen empfehlen können. Der Dienst lief während unserer Testphase zuverlässig und richtet sich vor allem an Anwender mit weniger Interneterfahrung und/oder die sich um andere Dinge als Spamfilter setzen etc. kümmern wollen bzw. müssen.

Zur Webseite MAYL.DE

(tt) 06.04.2003