Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Klagen gegen mutmasslichen "ILOVEYOU" Urheber fallen gelassen


Das zuständige Justizministerium der Philippinen hat alle Klagen gegen den mutmasslichen Urheber Onel de Guzman zurückgezogen.

Zum Zeitpunkt der Tat existierte auf den Philippinen keinerlei Gesetzgebungen im Bezug auf Computerkriminalität. Im Juni 2000 unterzeichnete der Präsident Joseph Estrada zwar entsprechende Gesetze. Diese dürfen jedoch nicht in früheren Fällen angewandt werden, die vor Beschluss der Gesetze geschehen sind.

Damals hatte man de Guzman wegen Diebstahl und Scheckkartenbetrug angeklagt. Da diese Anklage jedoch im Zusammenhang der Computerkriminlität nicht anwendbar sei, ist keine rechtliche Handhabe gegen den Beschuldigten gegeben. Desweiteren würden alle gesammelten Beweismittel durch den Untersuchungsausschuss gar nicht ausreichen.

(tt) 22.08.2000