Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Kostenlose Flatrate ist ein Virus


Ein Leser der Zeitung "PC Welt" erhielt in den letzten Tagen eine E-Mail von einem Herrn "Silvio Reuter", Firmenleiter der T-Online-Flat.Rate AG Deutschland". Der Text enthält den Hinweis, man gehöre zu den auserwählten Personen eine kostenlose Flatrate (Onlinezugang zum Pauschalpreis) zu gewinnen. Jedoch nur unter der Voraussetzung, den angehängten "Patch" zu installieren.

Laut Informationen des PC Welt Lesers enthält der die Datei jedoch den Virus "Tula-593-1". Dieser Virus ist ein residenter "Zeitgenosse", der sich ständig im Speicher befindet und andere Dateien jederzeit infizieren kann.

Die vermeintliche "T-Online Mail" war jedoch recht leicht zu erkennen. Zu einem aufgrund der abenteuerlichen Firmenbezeichnung und der Tatsache, dass die E-Mail über einen Account des Maildienstes "Hotmail" (hotmail.com) versendet wurde.

Frank Domagala, Pressesprecher von T-Online versicherte, dass niemals seitens des Unternehmens E-Mails mit Dateianhängen an die Kunden verschickt werden.

Laut meinen Informationen ist auch mir kein Provider bekannt, der Dateianhänge an seine Kunden verschickt. Sogenanntes "Mailfake" ist schon seit langer Zeit unter zwielichtigen Personenkreise bekannt. Im Zusammenhang dieser Newsmeldung verweise ich nochmals auf meinen Report "Falsche Mailadressen und die Gefahren".


(tt) 28.07.2000