Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
0190-Dialer: Nichts als falsche Versprechungen

Derzeit kursieren verstärkt 2 Massen-Mails im Netz, die den nachfolgenden Inhalt haben. Beide Mails sollen dazu dienen, dem unwissenden User auf elegante Art und Weise einen 0190-Dialer "zuverkaufen".

1. Meldung:

"!! BITTE GRÜNDLICH LESEN !!

Viele Erotik-Webmaster arbeiten mit Tricks wie angeblichen "Crack-Dialer" oder gehackten Dialer um sich Umsätze zu schaffen.

..."

Es folgt die Empfehlung, sich einen kostenlosen "Testzugang" herunter zu laden und diesen XX Minuten lang kostenlos zu nutzen. Dabei wurden von uns schon verschiedene Absender und Texte dieser Mail gesichtet, die jedoch alle einen "kostenlosen" Zugang versprechen.

Wir warnen ausdrücklich davor, diesen Versprechungen Glauben zu schenken und die in der Mail genannte Datei herunterzuladen. Es KÖNNTE natürlich durchaus sein, dass so ein Zugang tatsächlich kostenlos ist, aber es ist nach unserer Einschätzung viel wahrscheinlicher, dass der User hier nur geködert werden soll. Kein Mensch hat etwas zu verschenken und barmherzige Samariter sind unter Unternehmern äußerst dünn gesät.

2. Meldung:

"!!!Vorsicht!!!

Seit einigen Wochen gehen fast täglich eMails mit neuen Würmern ein. Anders als der BadTrans oder Melissa Wurm, welche noch vor wenigen Monaten Millionen deutscher Computer lahm legten, ist der neue Klez Worm noch um einiges ausgefeilter!

..."

Es folgt die Empfehlung, sich mittels eines kostenlosen Tools eine Schutzssoftware herunter zu laden, die ein "AntiVirus-Team" freundlicherweise der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.

Auch hier warnen wir ausdrücklich davor, den Link in der Mail anzuklicken und die Software herunter zu laden. In den von uns getesteten Fällen hat es sich dabei jedes mal um einen teuren 0190-Dialer gehandelt, der den Usern auf diese Weise untergejubelt werden sollte.

Fazit:

Generell sollte man unerwünschte Werbung per Mail unbesehen vernichten. Und erst recht sollten die Alarm-Glocken klingeln, wenn plötzlich Dinge "kostenlos" angeboten werden, für die man woanders viel Geld bezahlen muss. Denn "Altruismus" ist Unternehmern in der Regel ein Fremdwort.

Infos und Schutz gegen unerwünschte Dialersoftware

(tt) 17.06.2002