Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Dreist: soft-archiv verweist jetzt auf heise.de (23.03.2002)

Vor einer Woche berichteten wir über die Dialer-Abzocke der Webseite "soft-archiv.de". Heute berichtete uns Herr Berger von network-secure.de, dass die Webadresse nun auf die renommierte Seite heise.de verweist. Diesen Hinweis hat er durch einen seiner Seitenbesucher erhalten. Herr Berger hat sehr richtig reagiert, indem auch gleich den Heise Verlag über diesen Umstand in Kenntnis gesetzt hat.

So sieht das dann aus, wenn die URL "soft-archiv.de" in den Browser eingegeben worden ist:

Es ist nicht schwierig eine Webadresse auf ein anderes Webangebot umzuleiten. Dieses erlauben die meissten Webhoster ihren Kunden mittels einer Kundenadministration. In viele Fällen macht das sicherlich auch Sinn.

Die Gründe, warum der Seitenbetreiber seine Webadresse auf heise.de umgeleitet hat, sind uns nicht bekannt. Es könnte eine gutgemeinte Geste darstellen oder auch ein Racheakt, da auf viele großen Webseiten über soft-archiv.de negativ berichtet worden ist. Ob hier der Versuch gestartet wird, den schlechten Ruf der Webadresse auf den Heise Verlag abzuwälzen ? - Wir wissen es nicht.

Der Heise - Verlag ist mit seinem Webangebot eine der renommiertesten und am längsten bestehenden Adressen für IT, Compter & Co. im Web.

Anfang der letzten Woche haben wir viele große Softwarefirmen über die Geschäftspraktiken des Seitenbetreibers informiert. Ein großer Teil der benachrichtigten Firmen wird die rechtliche Lage durch die jeweiligen Rechtsabteilungen bzw. Rechtsanwälte prüfen lassen und entsprechend vorgehen.

Zu dieser Zeit benachrichtigte uns der Domaininhaber aus Berlin, er habe sein Projekt im Dezember 2001 verkauft und nichts mehr mit dem jetzigen Angebot zu tun. Denn bis zu diesem Zeitpunkt stellte die Webseite noch ein normales Softwarearchiv ohne Dialer dar. Man hatte uns auf eine Person aus Hamburg verwiesen. Mehr wollen wir darauf nicht eingehen, da wir den genauen Zusammenhang zwischen den Personen und der Webseite nicht kennen und nicht nachvollziehen können.

Trotzdem hielt sich die Webseite noch über Tage im Web. Obwohl wir auch den Webhoster 1 & 1 Puretec über diesen Vorfall informiert hatten, zeigte das Unternehmen keinerlei Reaktionen. - Auch auf eine Antwort seitens des Webhosters warten wir bis heute vergeblich.

Infos und Schutz gegen unerwünschte Dialersoftware

(tt) 23.03.2002