Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Dreiste Dialer-Abzocke eines Free- und Shareware Archivs

Wir staunten nicht schlecht, als wir am Freitag durch Kollegen von www.dialerschutz.de die Nachricht erhielten, dass einige unserer recht beliebten Anleitungen und FAQs in einem großen Free- und Shareware Archiv zum Download angeboten werden.

"Nichts neues", dachten wir zunächst.

Ein Besuch der Seite www.soft-archiv.de (Achtung ! Besuch auf eigene Gefahr) brachte uns zum Anlass, uns das Webangebot mal genauer anzuschauen. Zum einen wird auf der Seite Werbung geschaltet, was unseren Copyright und Nutzungsbedingungen zwar wiederspricht, aber in der Regel von uns toleriert wird. Dass jedoch unsere Programme nur mittels eines teuren Dialers für eine Pauschale in Höhe von 39,90 Euro herunterladen werden können, schlägt dem Fass den Boden aus.

Wir zitieren an dieser Stelle mal frei aus den Nutzungsbedingungen unserer Downloadsektion (Auszug):

"Die Copyright & Rechte aller Texte und Beschreibungen liegen bei den jeweiligen Autoren. Die Trojaner-Info "Spezial Editionen" dürfen jedoch im Originalzustand durch Privatpersonen bzw. private Webseitenbetreiber weitergegeben und/oder angeboten werden. Um jedem Interessenten eine aktuelle Version zu gewährleisten, dürfen die hier bereitgestellten Original-Downloadlinks verwendet werden. Somit haben wir den Überblick, wie weit unsere Editionen verbreitet sind."

Und weiter:

"Es ist nicht gestattet, unsere Editionen und deren Inhalte für gewerbliche Zwecke (z.B. über Homepages von Firmen oder Heft-Cd´s) einzusetzen."

Hier liegt also ganz eindeutig ein gewerblicher Vertrieb unserer Produkte vor, der den Lizenzbestimmungen wiederspricht. In unserem Fall erfolgte auch keine Vorabanfrage durch den Seitenbetreiber von soft-archiv.de

Nun wird der Besucher der Seite nicht schlecht staunen, finden sich neben unseren Produkten auch noch eine Vielzahl von anderen Produkten zum Teil namhafter Hersteller (z.B. AVP, AntiVir Personal Edition, AVK, F-Prot, Adobe Acrobat Reader, Vivian Mail, The Bat und viele andere), die alle per 39,90 Euro Download angeboten werden. Ich wage mal zu bezweifeln, dass die Hersteller der teilweise kostenlosen Programme diesem Verwendungszweck zugestimmt haben.

Wir möchten noch darauf hinweisen nicht getestet zu haben, ob der Download mittels der Dialersoftware überhaupt funktioniert bzw. der Interessent das gewünschte Programm erhält. Schliesslich möchten wir so etwas nicht unterstützen und die Selbstauskunft auf dem Webangebot informiert eindeutig über diese Kosten.

Hoffentlich nehmen sich die Rechtsabteilungen der größeren Hersteller möglichst bald dieser Problematik an und leiten entsprechende rechtliche Schritte ein. Wir für unseren Teil haben die Beweise zunächst einmal gesichert und werden uns im Laufe der nächsten Woche mit unserem Anwalt über das weitere Vorgehen beraten.


Unsere Anleitungen kostenlos bei uns
Originalbericht auf dialerschutz.de

Infos und Schutz gegen unerwünschte Dialersoftware

(tt) 16.03.2002