Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Unglaublich: 89,90 DM je Verbindung durch 0190-Dialer

Wir konnten kaum glauben, worüber ein Leser unserer Webseite zu berichten wusste. Der besagte Leser hatte sich eine Dialer - Software geladen, die auf einer Webseite erotischen Inhalts als kostenlos beworben wurde.

Hier handelt es sich jedoch um einen 0190-Dialer ganz anderer Art, als man es bisher gewohnt gewesen ist. Bisher ist es üblich gewesen, indem die Verbindungskosten für die tatsächliche Verbindungszeit abgerechnet werden. Die Zeittaktungen betrugen in der Regel einige Sekunden oder sogar sekundengenau.

Ganz unten auf der Benutzeroberfläche dieser Dialer-Software (Name: gratisporno.exe) ist der Hinweis "DM 89,90 / 60 Minuten (TC)" zu finden, wie es auch auf diesem Bild deutlich zu sehen ist:

Der Hinweis wird allerdings im Wechsel mit anderen Hinweisen angezeigt und ist selbst für kritische Betrachter nicht ständig sichtbar.

Jedoch wird die Tatsache verschwiegen, indem dieser Betrag sofort nach einem Verbindungsaufbau fällig und somit pauschal abgerechnet wird. Auch in den Fällen, sollte die Onlineverbindung nur wenige Minuten oder gar Sekunden bestehen.

Man stelle sich die Telefonrechnungen derer vor, die mehrmals Verbindungen von nur wenigen Minuten mittels dieser Software aufgebaut haben.

Der Dialer stellt eine neue DFÜ-Verbindung her und richtet eine neue Startseite im Browser Internet Explorer ein. Sonstige Schadensfunktionen dieser Dialer-Software zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Die 0190-Einwahlnummer ist in den DFÜ-Einstellungen sichtbar.

Wir empfehlen allen Anwendern dringend unsere Hinweise zu Schutzmassnahmen gegen unerwünschte Dialer-Einwahlen zu beherzigen.

Unsere Dialer-Rubrik

Dialer installieren sich automatisch mittels ActiveX
Weiterer schmutziger Trick aus der "Dialer-Szene"
Neue Dialer "umgehen" 0190-Sperre
Erste Reaktionen "Neuer 0193-Dialer"
Dialer-Abzocke auf Security-Seite

(tt) 12.12.2001