Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Dialer installieren sich automatisch mittels ActiveX

In letzer Zeit treffen bei uns immer mehr Meldungen über Webseiten ein, wo eine Dialersoftware automatisch und ohne Zutun seitens des Anwenders auf dem System installiert werden. Diese Methoden sind zwar schon lange bekannt, treten jedoch immer stärker in Erscheinung. Scheinbar haben auch unsere Infos zu einem höheren Sicherheitsbewustsein der Anwender beigetragen. Somit greifen einige Anbieter zu immer härteren, dreisteren und unverschämteren Methoden um an das hart verdiente Geld der Internetuser zu gelangen.

Dieses geschieht in allen Fällen mittels ActiveX Steuerelementen, sogenannte PlugIns und JavaScript. Wobei zu erwähnen ist, dass JavaScript dabei noch eine eher untergeordnete Rolle spielt, was die Installation angeht. Vor allem mittels ActiveX gelingt es ominösen Webseitenbetreibern immer wieder Dialer auf den Systemen der Besucher zu installieren. Damit ein Surfer überhaupt auf diese Seiten gelangt, werden diese meisstens mittels PopUp aufgerufen - also automatisch (hier jedoch mittels JavaScript).

Diese Gefahren lassen sich abstellen, indem der Anwender im Internet Explorer (unter Internetoptionen) sämtliche ActiveX - Einstellungen deaktiviert. Wer einen anderen Browser als den IE einsetzt, ist von ActiveX nicht betroffen. Lediglich für den Netscape Browser gibt es auch ein ActiveX Modul, welches sich der Anwender nachträglich installieren kann. Auch davon ist zu diesem Zeitpunkt abzuraten, diese "Zusatzfunktion" zu installieren. Der Netscape Browser zum Beispiel ignoriert ActiveX völlig und bietet höchstens einen Download des Dialers an, den man getrost ablehnen und nicht bestätigen sollte.

Jedoch sei auch erwähnt, dass viele völlig harmlose Webseiten gar nicht oder nur fehlerhaft angezeigt werden, sollte ActiveX gänzlich deaktiviert worden sein. Oder einige technischen Funktionen der Webseiten können einfach nicht mehr genutzt werden.

An dieser Stelle lassen wir uns es aber auch nicht nehmen allen Besuchern zu danken, die uns immer wieder entsprechende Informationen zur Thematik und auch Erfahrungsberichte zukommen lassen. Nur auf diese Art und Weise können auch wir "am Ball" bleiben, da wir natürlich nicht "überall" sein können :)

Weitere Informationen rund um das Thema "Dialer" sind in unserer Dialer-Rubrik zu finden. Selbstverständlich auch, wie man sich dagegen zur Wehr setzen kann.

Ältere News zum Thema Dialer:

Weiterer schmutziger Trick aus der "Dialer-Szene"
Neue Dialer "umgehen" 0190-Sperre
Erste Reaktionen "Neuer 0193-Dialer"
Dialer-Abzocke auf Security-Seite

(tt) 08.12.2001