Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Der 300 Euro Dialer - Bild mit Beschreibung

Wir berichteten vor wenigen Tagen über einen Dialer, der je Einwahl die Kosten in Höhe von 300 Euro je Einwahl erzeugen soll. Uns ist es nun gelungen, diesen Dialer zu bekommen und uns anzuschauen.

Damit wir nicht auch selber diese eventuell hohen Kosten durch ein Missgeschick (was immer mal passieren kann) tragen müßen, haben wir den Testrechner vom Telefonanschluss komplett getrennt. - Somit dürfte kein Dialer dieser Welt eine Verbindung aufbauen können .....

Nun konnte es losgehen und wir starteten die Datei "DIVER32.EXE" und tatsächlich bot sich hier das Bild des "Grauens":

In der Tat will der Dialer für jeden Verbindungsaufbau laut Selbstauskunft (Angabe im Programm) 300 Euro berechnen. Wir glauben das gut und gerne, denn wer gibt schon höhere Kosten an, als sich in Wirklichkeit ergeben ? Damit meinen wir auch das "Bild des Grauens", nicht die Software im eigentlichen Sinne.

Ansonsten ist uns eigentlich nichts negatives an dieser Dialersoftware aufgefallen. Es fragt schön brav, ob denn auch eine Verbindung aufgebaut werden soll. Lediglich nimmt der Dialer in der Registry einen Autostarteintrag vor. Auch die eingebaute Deinstallationsroutine funktionierte in unserem Test einwandfrei und das Programm war von unserem Testrechner verschwunden.

Im DFÜ-Ordner ist der Dialer ebenfalls zu finden, wo die Einwahlnummer jedoch mit "0" gekennzeichnet wurde. X-Diver trägt sich auch nicht als Standardverbindung ein, wie im unteren Bild auch zu erkennen ist. Anmerkung: Icon mit dem Häkchen ist immer die Standardverbindung.

Somit ist an dem Dialer selber wirklich nichts auszusetzen. Lediglich könnte man die wirklich extrem hohen Kosten verurteilen, die je Einwahl entstehen. Man stelle sich einen Familien - PC vor, wo auch Kinder den Zugriff auf das Internet haben. Der Dialer bietet hierfür sogar einen Passwortschutz vor unbefugten Zugriffen an.

Doch unachtsam ist jeder Mensch mal und soll das unter Umständen so teuer bezahlen ?

Uns würden auch eure Meinungen dazu interessieren und wir laden jeden Leser herzlich in unser Forum zu Diskussionen ein. Die Anmeldung in unserem Forum ist kostenlos, schnell erledigt und man benötigt nur eine gültige E-Mail Adresse für den einmaligen Anmeldevorgang.

Infos und Schutz gegen unerwünschte Dialersoftware

(tt) 14.02.2002