Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Erste Reaktionen "Neuer 0193-Dialer"

Es ist schon erstaunlich, welche Hebel unsere Webseite in Bewegung setzen können. Redaktionen rufen uns an, Autoren von 0190-Schutzprogrammen treten mit uns in Kontakt, sogar ein Onlineprovider fragte bei uns an. Wir konnte somit bereits am ersten Tag eine ganze Menge erreichen...

Gleich heute Vormittag riefen bei uns die ersten Online-Redaktionen an und stellten uns weitere Fragen bezüglich unserer Meldung "Neue Dialer umgehen 0190-Sperre". Meisstens ging es darum, ob schon mehrere Fälle derartiger Software bei uns vorliegen. Wir antworteten darauf, dass uns bisher nur ein Fall bekannt ist, jedoch durchaus mit einer "Schwemme" derartiger Dialer-Programme zu rechnen sei.
Dazu die üblichen Fragen, wo es diesen Dialer gibt und welche Nummer genau angewählt wird usw.

Fazit aus dem Bereich "Online-Redaktionen"
Sehr viele Newsseiten berichteten ab Mittwoch-Vormittag über diesen hier vorliegenden Fall. Somit haben wir erreichen können, dass möglichst viele Anwender informiert und auch gewarnt werden. Dazu gehören z.B. internet-world.de, teltarif.de, onlinekosten.de, pcwelt.de, chip.de, internet-magazin.de .

Die Autoren der Programme 0190-Warner und 0190-Alarm baten um diesen Dialer und der genauen Einwahlnummer. Mirko Böer bietet auf seinen Webseiten bereits ein entsprechendes Update seiner kostenlosen Software "0190-Warner" auf seinen Seiten an. Der Autor von "0190-Alarm" arbeitet ebenfalls daran und ein entsprechendes Update wird ebenfalls nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Ein Provider bat ebenfalls um die Angabe der genauen Rufnummer um zu testen, ob die Einwahl über deren City-Carrier die Einwahl überhaupt möglich wäre.

Fazit aus dem Bereich Schutzprogramme und Provider
Die zukünftigen Versionen der genannten Anwendungen werden wieder den Anwender warnen und schützen können. Ein Provider scheint darum bemüht zu sein, seine Kunden davor zu schützen. Das wurde uns zwar in dieser Form nicht mitgeteilt, ist jedoch gut anzunehmen.

Sicherlich werden noch mehr Aktivitäten im Laufe dieser Woche von anderen Webseiten bzw. Anbietern stattfinden.

Im übrigen werden wir in Zusammenarbeit mit Andreas Haack (Autor des Trojanerscanners "ANTS") ein Dialer-Schutzprogramm herausbringen. Dieses Programm wird jedoch in seiner Funktionsweise ein ganz anderes Prinzip verfolgen. Ihr dürft also schon gespannt sein ! :)

Abschliessend möchten wir uns es natürlich nicht nehmen lassen uns bei alle beteiligten Personen und Firmen zu bedanken, die Ihren Beitrag dazu geleistet haben, weitaus mehr Internet-Surfer mit diesen Informationen zu erreichen. Nur auf diese Art und Weise können sich Anwender auch vor diesen Gefahren schützen.

Hier noch einmal zur ursprünglichen Meldung
Unsere Dialer-Rubrik

(tt) 22.11.2001