Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
McAfee VirusScan 8.0

Wir werden von nun an über einen längeren Zeitraum AntiVirus Programme bezüglich ihrer Praxistauglichkeit, jedoch vor allem Bedienerfreundlichkeit anschauen. Dazu installieren wir ein AntiVirus Produkt auf unserem ganz normalen Arbeits - PC. Dann arbeiten wir mit diesem PC über mehrere Wochen ganz normal weiter. Auf diese Art und Weise lernen auch wir das Programm viel genauer kennen, ob es Störungen verursacht, was uns negativ, aber auch positiv aufgefallen ist. Eine technische Bewertung, was zum Beispiel die Erkennungsraten von Viren und anderer Malware betrifft (siehe hierzu unter av-test.de), werden wir nicht vornehmen. Ebenso erfolgt keine absichtliche Infektion des Systems. Hier geht es nur um die Eindrücke, die ein Programm bei uns hinterlassen hat und auch nicht, wie man es irgendwie austricksen und umgehen kann.

Denn wir sind der Meinung, gerade AntiVirus Programme sollen durch die Anwender einfach zu bedienen sein und auch anderweitig möglichst keine oder nur wenige Probleme bereiten. Was nutzt schon ein gutes AntiVirus Programm mit sehr hohen Erkennungsraten und/oder anderweitig technische Raffinessen, wenn der Anwender Probleme mit der Bedienung hat? Ganz schlecht wäre der Fall, wenn die Software aus Frust deinstalliert wird und es liegt keinerlei Virenschutz mehr vor, da entnervt aufgeben wurde. Die Berichtet sollen dem Leser einen Eindruck über die AntiVirus Produkte verschaffen.

HEUTE: McAfee VirusScan 8.0

McAfee Virenscanner gibt es schon sehr lange, länger als viele andere Mitbewerber und weltweit auch zu den bekanntesten AntiVirus - Produkten überhaupt. Somit wird der interessierte Anwender gerade von dieser Software einiges erwarten können, nicht zuletzt, da das Unternehmen auf langjährige Erfahrungen zurückblicken kann.

Schon bei der Installation lässt sich erahnen, dass Networks Associates Technology (diese Firma bietet die McAfee Produktpalette an) auf einfachste Bedienung der neuen Version 8.0 setzt. Während des Installationsvorgangs ist es dem Anwender nicht möglich schon im Vorfeld Einfluss auf die Einstellungen der Software vorzunehmen, wie z.B. Aktivierung bzw. Deaktivierung des Hintergrundwächters etc. Das Programm wird einfach installiert und fertig. Sicherlich für viele Anwender die einfachste Lösung da man sich nicht mit diversen Voreinstellungen herumschlagen muß. In manchen Fällen ist das auch besser so . . .

Nach dem Installationsvorgang ist zunächst einmal ein Update der Software bzw. Virendefinitionen wie bei jedem anderen AntiVirus Programm erforderlich. Wir waren schon etwas darüber erstaunt, dass beim ersten Update der Webbrowser startet und eine Webseite geöffnet wird. Hier wurden wir nach Eingabe der Registrierungsdaten zur Installation eines ActiveX "gezwungen", da scheinbar ohne gar nichts geht. Wir stufen den Hersteller als vertrauenswürdig ein und liessen den Installationsvorgang des ActiveX mit einem anschliessenden Neustart des Windows - Systems über uns ergehen. Danach riefen wir die Updatefunktion nochmals auf, wieder startet der Browser und endlich geht es los, unser Virenscanner wird aktuallisiert:

Schon etwas merkwürdig, da überall vor aktiven Steuerelementen (sprich gleich ActiveX) gewarnt wird. Bisher haben wir bei anderen Produkten derartige Prozeduren noch nicht erlebt. Aber wir wollen das nicht zu sehr überbewerten und das Unternehmen wird dafür wohl seine Gründe haben.

Starten wir nun das eigentliche Programm um uns die Bedienerobfläche anzuschauen. So waren wir zunächst entsetzt, unser Test PC erreicht einen so genannten Sicherheitsindex von 5,8 auf der Skala. Dieses soll aussagen, wie sicher unser PC (der sich hinter einem DSL - Router mit ebenfalls integrierter Firewall befindet...) überhaupt ist. Schaut man sich die Informationen an, so scheint es, unser PC erreicht nur die volle Punktezahl, wenn wir die anderen McAfee Produkte nachkaufen und installieren. Uns erscheint das mehr als Werbung für die anderen Produkte und nicht als zuverlässige Auskunft, wie sicher das zugrundeliegende System in Wirklichkeit ist. Unbedarfte Anwender werden dadurch unserer Meinung verunsichert, nicht mehr und nicht weniger. Der AntiVirus - Index sagt im unteren Fall aus, dass die neuesten Updates installiert worden sind. Je älter die Updates, desto geringer fällt die Punktezahl aus. Das macht dann doch schon wieder Sinn.

Somit sind die Bediener - Buttons "Personal Firewall+" und "Privace Service" weniger von Bedeutung. Werden diese betätigt, so erscheinen Hinweise mit Links auf eine 30 Tage - Testversion und unter "Personal Firewall+" noch zusätzlich ein Link zu einem Sicherheitscheck, den wir dankend ablehnen, da wir hier einen Virenscanner testen.

Die Bedieneroberfläche gestaltet sich sehr übersichtlich und die einzelnen Funktionen werden auch nochmals kurz erklärt. Möchte der Anwender manuell das System auf Viren überprüfen lassen, so öffnet sich das untenstehende Fenster mit den Einstellungsmöglichkeiten der Prüfoptionen.

Allgemeine Einstellungen werden im Hauptmenü (unter Menüpunkt "VirusScan" über "VirusScan-Optionen konfigurieren" vorgenommen. McAfee VirusScan 8.0 lässt hier nicht sehr viele Einstellungen zu und beschränkt sich in der Tat nur auf das Wesentliche:

Über den Button "Erweitert" gelangt man zu weiteren Optionen, die wir an dieser Stelle nicht weiter dokumentieren wollen, da sich diese wirklich von selber erklären:

Bemerkbar macht sich McAfee VirusScan 8.0 mi folgendem Task - Icon neben der Uhr:

McAfee Virenscanner gelten in der Security - Szene häufig als "Speicherfresser", "Ressourcenhungrig" und würden das System enorm verlangsamen. In unserem Fall belegen alle laufenden Prozesse über 44 Megabyte im Arbeitsspeicher. Das ist doch schon reichlich, sollte sich jedoch auf neuen, modernen Systemen mit mindestens 512 MB Arbeitsspeicher nicht so sehr bemerkbar machen. Wir konnten jedenfalls keine allzu deutlichen Geschwindigkeitseinbussen bei der täglichen Arbeit am Test - PC feststellen. Obwohl wir dem Hintergrundwächter gewährt haben, wirklich alle Dateitypen zu überprüfen. Wobei sehr wohl ein Unterschied gegeben ist, als wenn man ohne diesen Virenscanner arbeitet. Probleme kann es durchaus geben, sollten Anwender ohnehin bereits viele Programme installiert haben, die ständig im Hintergrund aktiv sind. Bei uns ist dieser Fall nicht gegeben.

Ein großer Nachteil der Software "Virus Scan" ist die Tatsache, dass keine täglichen Updates mittels des integrierten Updates - Funktion verfügbar sind, sondern nur einmal in der Woche. Somit ist der PC des Anwenders nicht immer gegen die allerneuesten Bedrohungen geschützt. McAfee bietet allerdings täglich so genannte "Daily Update DATs" an, diese muss der Anwender jedoch auf der Webseite suchen und selber manuell installieren. Ansonsten gilt, eben bis zum nächsten wöchentlichen Update warten. Vor einigen Jahren war das sicherlich kein Thema, doch in der heutigen Zeit, wo wir es täglich mit neuer Malware aller Art zu tun haben in unseren Augen nicht mehr akzeptabel.

Was aber sonst die Erkennungsraten angeht, so belegt McAfee seit Jahren in zahlreichen Vergleichstests immer die vordersten Plätze. Diesbezüglich können nur sehr wenige andere AntiVirus Produkte McAfee VirusScan das Wasser reichen. Nicht zuletzt auch aus dem Grund, da McAfee VirusScan zu den wenigen Virenscannern gehört, die viele Laufzeitkomprimierte bzw. gepackte Formate / Archive erkennt und nach Schädlingen überprüfen kann.

Schlusswort / Beurteilung

Wer einen einfach zu bedienenden Virenscanner mit herausragender Technik und Erkennungsraten sucht, ist mit dem "Urgestein" VirusScan 8.0 in jedem Fall sehr gut bedient. Voraussetzung ist jedoch ein neueres System mit mindestens 512 MB Arbeitspeicher (unter Einsatz von WindowsXP). Auch sollte der Anwender behutsam mit fremden bzw. neuen Dateien (die z.B. über E-Mail eingehen) umgehen, da unter normalen Voraussetzungen nur ein wöchentliches Update mittels der mitgelieferten Updatefunktion erfolgt.

Für Profis, die umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten voraussetzen, werden an VirusScan 8.0 keinerlei Freuden finden, da das Programm ganz offensichtlich für normale bis unbedarfte Anwender ausgelegt worden ist.

Verwendetes Test-System:
Windows XP Home Edition (mit Service Pack 1), AMD XP 2400+, 512 MB RAM.

Weitere Informationen:
http://www.mcafee.de

Vergangene Tests dieser Serie:

(tt) 08.02.2004