Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Neue Version ANTS 2.1

Der Autor Andreas Haak hat eine neue überarbeitete Version seiner kostenlosen Anti-Trojaner Software "ANTS" herausgebracht. In ANTS wurden völlig neue Techniken eingebaut, die auch mit ganz neuen und "kniffligen" Trojanern durchaus fertigwerden.

Das Programm kann weiterhin kostenlos, als Freeware genutzt werden. Lediglich blendet ANTS hin und wieder ein kleines Hinweisfenster bei Programmstart ein. Mittels einer Spende von mindestens 1 Euro kann ANTS registriert werden und der Hinweis erscheint bei Start gar nicht mehr. Die Möglichkeit den Betrag für eine registrierte Version selber zu bestimmen, dürfte wohl zur Zeit einmalig sein. Wie aber auch schon unsere älteren Tests zeigen, ist das Programm in jedem Fall mehr als nur 1 Euro wert. Die Zeit wird zeigen, wie spendabel oder sparsam der Anwender sein wird. Andreas Haak möchte damit lediglich die Kosten für den Webserver und Datentraffic (Download von ANTS und Updates) finanzieren, welches früher oft ein grosses Problem darstellte.

ANTS kann auf der Webseite des Autors herunterladen werden.

Hier weitere Infos über ANTS 2.1 (aus der Original ReadMe entnommen)

Was ist neu ?

- Generic Unpacking Module
- IF4 Scantechnologie (Speicher- und Dateiscan)
- Verbessertes Handling (Scan über Kontextmenüs, Alle Laufwerke scannen usw. ...)
- ne Menge Verbesserungen "unter der Haube"
- verbesserte Multi-Language Fähigkeiten
- Anpassungen ans Standard-Windows-Layout
- stark verbesserte Cleaning Engine
- und paar mehr Sachen ... :o)

Was sind "GUMs" ?

GUMs sind die Generic Unpacking Module von ANTS. GUMs sind kleine Module die es ANTS ermöglichen eine Vielzahl von Tarnmethoden moderner Trojaner auszuhebeln. Die neue IF4 Engine nutzt diese GUMs z.B. um Joiner erkennen und entpacken zu können. ANTS ist mit Hilfe einer Heuristik in der Lage eine große Anzahl an Joinern zu erkennen und die gejointen Dateien wiederherzustellen, auch, wenn ANTS den genauen Joiner nicht identifizieren kann.

Wie schnell ist ANTS ?

Ich kann behaupten: "Verdammt schnell". Ich war selbst bis vor ca. einem Jahr ein 486er User. Die Routinen die ANTS 2.1 nutzt sind teilweise auf einem 486er konzipiert und umgesetzt worden und daher sehr ressourcen schonend wie auch optimiert programmiert. Ich glaube mir ist eine ganz gute Mischung aus Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit gelungen :o).
Wie gut sind die Erkennungsraten von ANTS?
Kommt darauf an welche genau gemeint sind. Es gibt Tests in denen ANTS sehr gut abschneidet, aber auch das Gegenteil ist zu finden. Im allgemeinen kann man sagen, daß ANTS eine Erkennungsrate von ca. 90% und mehr aufzuweisen hat, wenn regelmäßig Updates geladen werden. ANTS erkennt aber keinerlei Clienten oder aber Servereditoren oder was man sonst noch so für Schrott in den Datenbanken der "Konkurenten" findet.

Was erkennt ANTS genau ?

ANTS ist ein Trojanerscanner, folglich ist sein primärer Aufgabenbereich die Erkennung von Trojanern. Zusätzlich erkennt ANTS aber auch eine vielzahl von Würmern und VBS Viren. ANTS gehört außerdem zu einem der wenigen Anti-Trojaner-Programme, die eine große Anzahl an DOS Trojanern erkennen.

ANTS erkennt aber keinerlei "malware-related Tools". Darunter versteht man Programme, die zwar etwas mit Trojanern, Viren und Co zu tun haben, die allerdings absolut harmlos sind und wenn, dann nur bewusst auf einen Rechner geladen wurden und somit erwünscht sind. Dazu gehören z.B. Trojanerclienten, Servereditoren, Nuker, Mailbomber, VCKs (Virus Construction Kits - kleine Programme mit denen man selbst Viren, Trojaner usw. selbst erstellen kann) und vieles andere mehr.

Homepage (Heimat) von ANTS

(tt) 11.12.2002