Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Trojan First Aid Kit ein Virus ?


Zumindest wenn man der Meinung der Firma H+BEDV Datentechnik GmbH folgen möchte. Die AntiViren Software AntiVir /9x - Personal Edition meldet die Freeware "Trojaner First Aid Kit 4.5" (kurz TFAK genannt) eindeutig als einen Virus bzw. Trojaner, wie es auf diesem Screenshot zu sehen ist:

Um einen Fehlalarm kann es sich hier aufgrund der eindeutigen Virendefinition nicht handeln. Die Firma H+BEDV begründet diese Virendefinition damit, da es mittels TFAK möglich wäre auch Trojaner auf das lokale System zu laden. Man sehe sich ausserstande, diese Definition aus der Datenbank zu entfernen.

Jedoch verfügt TFAK über keinerlei lokale Schadensroutinen. Lediglich wurde zum Selbsttest bzw. zwecks lokaler Analyse einige Trojaner-Clienten durch den Autor "SnakeByte" eingebaut.

Bereits am 22.01.2001 wurde eine Anfrage zu dieser Thematik seitens eines Anwenders im Forum von AntiVir gestellt. Eine Antwort der Firma ist jedoch bis zum jetzigen Zeitpunkt (28.01.2001, 11:30 Uhr) ausgeblieben.

Andere Programme wie z.B. McAfee, Kaspersky AntiVirus (AVP), AVK 10, The Cleaner und auch Norton AntiVirus 2001 melden keine Infektionen im Bezug auf Trojan First Aid Kit 4.5.


Aber auch die sehr populäre Anti-Trojaner Software Anti-Trojan 5 bleibt von AntiVir leider nicht verschont. Auch wenn es sich in diesem Fall in der Tat um einen Fehlalarm handeln wird:

Natürlich ist Anti-Trojan 5 nicht mit einem Virus verseucht. Doch besteht (laut Auskunft der Autoren von Anti-Trojan) für das Unternehmen H+BEDV kein Anlass, dafür extra die Database entsprechend zu aktuallisieren. Auch hier scheint es für das Unternehmen keine grosse Rolle zu spielen, dass der Ruf einer beliebten und sehr bekannten Software unter Umständen ruiniert werden kann (auch im Fall TFAK !).

Im Fall Anti-Trojan 5 hat auch keines der weiter oben genannten AntiViren Programme einen Virus in der Datei "AT.db" finden können.

Technische Daten der Software AntiVir /9x - Personal Edition zum Zeitpunkt der Überprüfung:

Hauptprogramm:v6.05.00.03 / 22.12.2000
Such-Engine:v6.05.00.01 / 20.12.2000
Virensignaturen:v. 6.05.00.08 / 18.01.2001 (Grundlizenz)

(tt) 28.01.2001