Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Trojaner-Info rechnet gegen Alzheimer

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, euch auf ein besonderes Programm und auf unser dazugehöriges Team aufmerksam zu machen.

Es gibt viele wissenschaftliche Projekte, die unser aller Zukunft entscheidend verbessern könnten, wenn sie nicht an materiellen Dingen scheitern würden; in diesem Fall ist das genügende Rechenkapazität.
Deshalb haben sich findige Menschen ein geniales Konzept einfallen lassen: Man nutzt einfach brachliegende Rechenkapazität, die es zur genüge auf heutigen Heim-PC's gibt. Beim Surfen oder bei Textverarbeitung "langweilen" sich heutige Gigahertz-Rechner (aber auch deutlich langsamere Rechenknechte) die meiste Zeit, es wird nur ein Bruchteil der vorhandenen Rechenkapazität genutzt.

Hier kommt Folding@Home (nachfolgend F@H genannt) der Universität Stanford ins Spiel: Nachdem man sich das F@H-Programm heruntergeladen und installiert hat, läuft es entweder permanent im Hintergrund, oder man lässt es als Screensaver laufen..
Der Vorteil dabei ist: Es wird immer nur die Rechenzeit genutzt, in der der Rechner sowieso "nichts tut". Die alltägliche Arbeit wird dabei also überhaupt
nicht beeinträchtigt.

F@H berechnet, wie sich bestimmte Proteine "falten" (= im Raum anordnen).
Proteine sind sozusagen die "biologischen Arbeitspferde", kleine Nanomaschinen, des menschlichen Körpers.
Dies ist Grundlagenforschung, die einmal dazu beitragen kann, dass Krankheiten wie Alzheimer, Mukoviszidose, BSE oder sogar manche Krebsarten geheilt werden können. Alle diese Krankheiten resultieren daraus, dass Proteine sich falsch falten.

Wer nun mithelfen will, brauch sich nur das F@H-Programm runterzuladen, dass es für Windows, Mac und Linux gibt. Für die meisten Windows-Nutzer ist dieses Programm das Richtige.
Das einzige was dort eingetragen werden muss, ist ein frei wählbarer Username und die Teamnummer 2804. Den Rest macht das Programm von allein.

Für mehr Informationen die Offizielle Homepage (in Englisch), die Trojaner-Board Teamstatistiken und für Fragen zu unserem Team oder dem Programm kann gerne unser Forum genutzt werden.

Dieser Text verfasste unser Forenmitglied "Cruz" (cruz@allnews.de)

(tt) 09.07.2002