Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten

Hijacker - Rubrik Vorbeugung

<< zurück zur Startseite Vorbeugung Browser-Hijacking

Einen Schutz gegen Veränderungen im laufenden Betrieb bietet das Tool Browser Hijack Blaster 1.0




Das kostenlose englischsprachige Tool läuft im Hintergrund und meldet sich, wenn der Versuch unternommen wird, die IE Homepage, die IE Default Page, die IE Such Seite Page zu verändern, bzw. ein neues BHO zu installieren.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Script IE-SPYADS auszuführen. Dieses Script schreibt eine Vielzahl von 'unseriösen Seiten' in die Zone 'eingeschränkte Sites' des Internet Explorers.




Jede hier eingetragene Webseite wird daran gehindert, ActiveX, Javascripts und Java Applets auszuführen, sowie Cookies zu setzen, bzw. auszulesen.

SpywareBlaster




Das kostenlose englischsprachige Tool SpywareBlaster wurde -wie der Name schon sagt- in erster Linie zur Entfernung von Spy- und Adware entwickelt, kann mittlerweile aber auch die ungewollte Installation von vielen Browser-Hijackern verhindern, da es automatisch (ohne
Benachrichtigung oder Nachfrage) die in der Datenbank aufgelisteten ActiveX-Elemente, Cookies und Webseiten blockt, sofern '*Enable all Protection*' ausgewählt wurde. Sollte das Blocken einzelner Seiten nicht gewünscht sein, braucht nur der Haken am Anfang der jeweiligen Zeile entfernt werden.


Autovorschau von Outlook bzw. Outlook Express

Einige Browser-Hijacker werden über speziell präparierte HTML-Mails versandt. Benutzer von Microsoft Outlook bzw. Outlook Express sollten die Autovorschau deaktivieren. Bei aktivierter Autovorschau reicht das Markieren einer entsprechend präparierten Mail (zum Beispeil um sie zu löschen) aus, um das enthaltene destruktive Script auszuführen.


Benutzerkonten ohne Adminrechte

Bei NT-basierenden Betriebssystemen (Windows NT 4.0, Windows 2000, Windows XP und Windows 2003) sollte ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten eingerichtet werden und nur dieser zum Surfen verwendet werden.



Regelmäßig Windows Updates ausführen

Damit das Windows-Betriebssystem wenigstens mit den zur Verfügung gestellten Sicherheitspatches ausgestattet wird, ist ein regelmäßiges Windows Update erforderlich. Da Microsoft jeweils am zweiten Mittwoch im Monat neues Patches zur Verfügung stellt, sollte dies der maximale Zeitraum für den Besuch der Update-Seiten sein.


Bei Fragen, bitte aufmerksam weiterlesen
Wir bitten höflichst darum, bei Fragen in unser Forum zu schauen, ob diese evtl. schon einmal gestellt und eine Antwort zu finden ist. Weitere Fragen bitte ausschliesslich in unserem Forum stellen, da wir nicht mehr alle Mails beantworten können. Die Registrierung nimmt nur wenig Zeit in Anspruch, ist kostenlos und nur eine gültige E-Mailadresse ist dazu erforderlich. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Lutz (lk), 15.08.04