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Hijacker - Erste Hilfe

eScan: Erste Hilfe bei unbekannten Browser-Hijackern

Einsetzen von eScan - Konfiguration und Scan: 1. Deaktivierung der Systemwiederherstellung [3] und anschliessender Wechsel in den abgesicherten Modus.

[3] Betrifft nur Windows ME und Windows XP

2. Um eScan zu starten, erneut zum Ordner 'C:\Bases_X' navigieren und dieses Mal die 'mwavscan.com' ausführen.

3. Beim Start erscheint die folgende Lizenzvereinbarung. Diese, nach sorgfältigem Lesen, mit 'OK' bestätigen:

eScan Lizenzvereinbarung

4. Es öffnet sich das Programmfenster 'Scan Option'.

Hier sind die blau markierten Haken zu setzen und der Scan mit einem Klick auf den rot markierten Button 'Scan' zu starten. eScan Scan Optionen

5. Beim ersten vermeintlichen Fund erscheint eine 'Virus Detected' Warnmeldung. Diese mit 'OK' bestätigen.

eScan Warnmeldung
eScan Ausgabe Logdatei

6. Nachdem der Scan abgeschlossen ist, wird automatisch die Datei 'mwav.log' im Ordner 'C:\Bases_X' erstellt. Diese Log-Datei ist enorm wichtig und wird zur späteren Auswertung herangezogen.


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Für Besitzer eines Virenscanners aus der Produkt-Palette von Kaspersky (KAV) erübrigt sich ein Scan mit eScan, insofern mit den sogenannten erweiterten Signaturen gearbeitet wird. Unter erweiterten Signaturen werden Signaturen für beispielsweise Dialer, Ad- und Spyware, sowie Pornware verstanden. Bei KAV bis zur Version 4.5 müssen für den Download der erweiterten Signaturen im AV-Updater unter 'Einstellungen ändern' -> 'Aktualisierung über das Internet' die eingetragenen Update-Adressen am Ende von .../updates auf ...updates_x/ geändert werden. Bei KAV 5.0 erfolgt die Änderung über 'Einstellungen' -> 'Update' -> 'Update-Typ', indem hier die Option 'erweiterte Datenbanken' ausgewählt wird.

Lutz (lk), 01.07.2004
letzte Aktualisierung: 23.05.2005