dialer-info.de
 
Homepage
0190 Dialer - Was man wissen sollte
Zurück zur Startseite "0190"
Woran erkenne ich Dialer-Software ?


Schritt 1 - Schritt 2 - Schritt 3 - Schritt 4

Schritt 2 - DFÜ - Einstellungen prüfen

Zunächst sollte der DFÜ-Ordner überprüft werden. Sehr wichtig ! - Dieses sollte auch mal geschehen, wenn bereits eine Onlineverbindung aufgebaut worden ist. Viele Dialer legen eine sogenannte temporäre DFÜ-Verbindung an, die nur während eines Einwahlversuches und/oder während der Onlineverbindung zu sehen ist. Dieser ist wie folgt zu erreichen:

Arbeitsplatz -> Systemsteuerung -> DFÜ-Netzwerk

Das könnte dann wie folgt aussehen:

Nun gilt es darauf zu achten, ob sich neben den gewohnten Eintragungen (wie oben z.B. T-Online und Freenet) noch eine definierte Verbindung befindet. Sollte das der Fall sein, ist höchste Vorsicht geboten. Vor allem dann, wenn die Eintragung einen recht merkwürdigen Namen trägt (z.B. xxxChat, Chatzugang, Hackertools, CamLive etc.).

Oben im Bild ist "T-Online" mit einem weissen Häckchen auf blauen Grund zu sehen. - Das bedeutet, die Verbindung ist als Standardverbindung definiert worden. Im übrigen sind die obigen Eintragungen so O.K. und deuten auf dem ersten Blick auf keinen Dialer hin.

Nun müssen wir die Verbindungen noch überprüfen, ob dort auch immer noch die richtigen Einwahlnummern zu dem jeweiligen Internetprovider eingetragen sind:

Mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Icon klicken und wählt den Menüpunkt "Eigenschaften", wie es im obigen Bild zu sehen ist. Danach sollte ein Fenster wie unten erscheinen:

Die oben eingetragene Rufnummer ist richtig. Jeder sollte sich vorab noch einmal informieren, welche Einwahlnummer der jeweils verwendete Provider überhaupt hat um Missverständnissen vorzubeugen. Sollte eine andere Rufnummer erscheinen, ist wieder Vorsicht geboten, vor allem wenn Nummern mit Ziffernfolgen wie 0190, 010330190, 0900, 0193 erscheinen. Jedoch sei noch einmal erwähnt, die Vorwahl 0193 wird auch von einigen Providern verwendet, die ganz normale Internetgebühren abrechnen. Daher vorher bitte wirklich die richtige Einwahlnummer gegebenenfalls beim Provider erfragen.

Hinweis: Im obigen Bild ist unter "Verbinden über:" eine Eintragung zu sehen. Die kann und wird bei vielen Anwender abweichen, da ein anderes Modem etc. benutzt wird. Steht hier also etwas anderes, deutet das NICHT auf einen Dialer hin.

Weiter zu Schritt 3

(tt) 04.06.2003




Download Deutsche
Dialer-FAQ
News aus der "Dialer-Szene"

Was sind 0190- Dialer ?

Wie gelangt so eine Software auf mein System ?

Die faulen Tricks mancher Anbieter.

Woran erkenne ich installierte Dialer-Software ?

Dialer entfernen - Eine kurze Einführung und Anleitung

Wie kann ich mich dagegen schützen ? Maßnahmen gegen unerwünschte Dialer

Was tun, wenn ich mich geschädigt fühle ?

Tarife der Einwahlnummern 0190/0193

FAQ - Häufig gestellte Fragen der User finden hier eine Antwort.

Impressum - Über diese Seiten

Suchen - Seiten durchsuchen

Bannerfarm - Banner von uns für die Homepage

Werbung - Auf unseren Seiten werben

Links - Weitere interessante Webseiten zum Thema

Zurück zur Startseite dieser Rubrik