Virendatenbanken im Netz

Virenschutzprogramme helfen am besten gegen Trojaner
Virenschutzprogramme helfen am besten gegen Trojaner

Da es Unmengen von Viren, Trojanischen Pferden, Würmern und anderweitiger Malware gibt, unterhalten wir selber keine so große Datenbank. Wir haben für Euch die größten und wichtigsten Datenbanken namhafter Softwarefirmen für Antivirenprodukte hier einmal zusammengestellt.

WICHTIGER HINWEIS!
In diesem Artikel von 2005 werden nachfolgend Virendatenbanken vorgestellt, die vor rund zehn Jahren aktuell waren. Eine Übersicht aktueller Virenschutzprogramme gibt es hier: Kostenlose Virenschutzsoftware und Security Suites.

Die Links sind nach Sprachen (deutsch und englisch) unterteilt. Wenn mal eine Beschreibung bei einer Firma nicht zu finden ist, sollte einfach mal ein anderer Link ausprobiert werden. Oft liegt es auch daran, da einige Firmen Viren etwas anders benennen als andere Firmen. Da kann es zu Abweichungen kommen.


Deutschsprachige Datenbanken


IKARUS ONLINE - Virenlexikon
Die Datenbank der traditionsreichen Virenschutzfirma aus Österreich. Das Archiv ist nicht besonders groß, dafür jedoch recht verständlich beschrieben.


H+BEDV (AntiVir)
Auch kein sehr grosses Archiv des einzigen AV-Herstellers aus Deutschland. Beschreibungen zu neuen Viren sind jedoch vorhanden, wenn auch nicht selten etwas mit Verzögerung gegenüber den anderen Firmen aus der Branche.


TrendMicro
Immer topaktuell, gehört zu den ganz wenigen recht umfangreichen Datenbanken in deutscher Sprache. Schon am Entdeckungstag eines neuen Virus sind hier auch schon die Beschreibungen abrufbar. Jedoch kann es dem Besucher passieren, dass mittels der Suchfunktionen auch englische Beschreibungen erscheinen, sollte es keine Beschreibungen in deutscher Sprache geben.


Sophos
Wie TrendMicro ebenfalls sehr aktuell, recht umfangreich. Die Datenbank weicht aber auch auf englische Beschreibungen aus, sollten diese nicht in deutscher Sprache vorliegen, wenn der Besucher die Suchfunktion benutzt hat.


G-Data - antiviruslab.com
Über 58.000 Virenbeschreibungen, in deutscher und englischer Sprache. Natürlich auch mit Suchfunktion. Diese Seiten werden durch die Firma G-Data geführt.


perComp-Verlag (F-Prot)
Der Verlag ist der Distributor für F-Prot und F-Secure in Deutschland. Hier wird man vor allem auch oft fündig, sollte man eine Beschreibung zu einem sehr alten Virus suchen.

(tt) 03.01.2005