Verschlüsselung & Datensicherheit

Yahoo bestätigte Datenklau

Yahoo bestätigte Datenklau
Die erfolgreiche Arbeit von Hackern hat Yahoo nun bestätigt

Ja, es stimmt, Yahoo ist gehackt worden. Das Unternehmen selbst hat die Meldungen der Gerüchteküche nun endlich bestätigt. Bereits Ende des Jahres 2014 soll Hackern der Datenklau gelungen sein. Die Angelegenheit soll mindestens eine halben Milliarde Benutzerkonten betreffen.

Yahoo bestätigt Datenklau

Wie Yahoo nun endlich bestätigte, fand ein umfangreicher Datenklau statt, wie netzwoche.ch dazu informierte. Den Kriminellen gelang der Zugriff auf zahlreiche Daten darunter:

  • Namen der Benutzer
  • E-Mail-Adressen
  • Geburtsdaten
  • Gehashte Passwörter
  • Geheimfragen und -antworten zur Passwortwiederherstellung (teilweise)

Wie verlautet hat Yahoo alle Nutzer informiert, die potenziell betroffen sein könnten. Sie wurden aufgefordert, ihre Passwörter umgehend zu ändern und auch deren Wiederherstellungsoptionen zu ändern. Auch zu einer Überprüfung der Konten auf verdächtiges Verhalten wurde seitens Yahoo geraten.

Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet

Wie Yahoo in seinem Blogeintrag selbst mitteilte, wurden im Zusammenhang mit dem dreisten Datenklau die Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet. Yahoo selbst vermutet hinter einem derart umfangreichen Angriff die Unterstützung durch einen Staat.

Über Yahoo

Yahoo (eigene Schreibweise YAHOO!) ist ein US-amerikanisches Internetunternehmen mit Sitz in Sunnyvale (Kalifornien). Mit über 700 Millionen Nutzern weltweit zählt Yahoo zu den erfolgreichsten und größten Webportalen. Gegründet wurde das Unternehmen von David Filo und Jerry Yang im Januar 1994.

1996 ging Yahoo mit 46 Angestellten an die Börse. 2009 arbeiteten insgesamt rund 13.500 Mitarbeiter für Yahoo. Das Unternehmen, dessen Dienste in 46 Sprachen verfügbar sind, ist mittlerweile in 70 Ländern vertreten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben