Originaltext der Spam-E-Mail (veröffentlicht auf spam-info.de)
Barclaycard
Sehr geehrte/r kunde,
aufgrund einer Systemumstellung ist die Bestätigung Ihrer Kreditkarte erforderlich. Da Sie bis heute Ihre Kreditkarte nicht bestätigt haben, müssen wir Ihnen hiermit eine Frist von 14 Werktagen setzen.
Kommen Sie dieser Bestätigung innerhalb der gegebenen Frist nicht nach, wird Ihre Kreditkarte manuell von uns gesperrt. Dabei wird eine Bearbeitungsgebühr von 79,95 Euro fällig, welche wir von Ihrem Abrechnungskonto abbuchen werden.
Aktualisierung hier kostenfrei (Link)
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Barclaycard Kundenservice
Phishing – schnell erkannt, schnell gebannt
Einer der schnellsten Hilfen bei der Erkennung von Phishing-Versuchen ist es, die Absende-Adresse zu prüfen. Absendeadressen sind im aktuellem Phishing-Versuch keine glaubwürdigen Adressen eines seriösen Kundenservices einer Geschäftsbank, sondern Adressen wie support@twgate.net oder spam@spb-mdm.ru.
Darüber hinaus lassen Domains wie deblf5mlqgno0eno48ickwde.devinandsummertime.com, auf die Nutzer weitergeleitet werden, nicht auf Glaubwürdigkeit der E-Mail-Kundenanforderung schließen. Wenig überraschend werden Nutzer bei Klick auf „Aktualisierung hier kostenfrei“ auf eine Seite gelenkt, die sämtliche persönlichen Kreditkartendaten abfragt — klicken Sie also niemals auf Links in solchen E-Mails.