Verschlüsselung & Datensicherheit

Warnung vor Banking Trojaner Dridex - unbedingt Office updaten

Eine erst am Wochenende entdeckte schwere Sicherheitslücke von Microsoft Office gefährdet Tausende von Nutzer. Derzeit wird ein intensiver Angriff mit Schadsoftware und dem wohlbekannten Banking Trojaner Dridex gefahren. Jeder Nutzer ist aufgefordert, seine aktuellen Spam-Mails  sehr genau  zu lesen.

 

Cyberkriminelle versuchen über ein großflächig angelegte Spam-Auslieferung die Anwender mit dem gefährlichen Banking-Trojaner Dridex zu infizieren. Das geschieht per E-Mail, also einer Phishing-Mail. Dridex ist ein alter Trojaner-Bekannter  “Trojaner Bekannter“. Trojaner-Info hatte schon mehrfach über diesen Trojaner Dridex in den letzten Jahren  berichtet.

Laut Informationen von Microsoft müsste die Lücke seit Dienstag geschlossen sein. Bitte recht schnell das von Microsoft angekündigte Update installieren.

Die Mails besitzen als Anhang ein Word-Dokument im Format RTF (Rich Text Format). Beim Öffnen dieser Datei wird der Trojaner sofort installiert und der Rechner ist infiziert. Word blendet zwar eine Warnung vor potenziell gefährlichen Links ein, aber zu diesem Zeitpunkt ist es schon zu spät - der Rechner ist infiziert. Also auf keinen Fall solch einen Mail-Anhang öffnen!

 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben