Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

WannaCry Alarm - Microsoft macht sogar Update für XP

Es ist die größte globale Cyber-Attacke, die wir im Moment erleben. Windows- Nutzer kämpfen in der Folge mit riesigen Problemen. Um Kunden weiterhin effektiv zu schützen, hat Microsoft sich dazu entschlossen, auch ältere Betriebssysteme wie Windows XP zu sichern und mit einem aktuellen Patch zu versorgen.

Versorgung von Windows XP und Windows 8 und Windows Server 2003

Die Verschlüsselung von Daten auf zehntausenden Rechnern durch die weltweite Cyber-Attacke WannaCry, um Lösegeld zu erpressen, stellt alles bisher da gewesene in den Schatten. Ein derart gewaltiger Angriff hat nun auch Microsoft veranlasst ungewöhnliche Wege zu gehen und auch alte Betriebssysteme, die doch noch häufig genutzt werden zu unterstützen. Wie chip.de berichtete steht dazu ein WannaCry Notfall-Patch bereit.

Mit dem Notfall-Patch können folgende Systeme abgesichert werden:

  • Windows XP,
  • Windows 8
  • Windows Server 2003

Die drei Windows-Varianten hatten wegen ihres Alters ein Update im März nicht erhalten, das moderne Betriebssysteme vor der Attacke schützte.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben