Verschlüsselung & Datensicherheit

Vorsicht Neugier: Die Suche nach Promis wie Heidi Klum führt häufig zu Seiten mit Viren und Trojanern

Promis als Köder für Malware-Seiten
Auf der Suche nach Promis lauern Malware-Seiten – Heidi Klum is Germany`s most dangerous Celebrity

Im Zeitalter der Digitalisierung ist Betrügern und Cyberkriminellen jedes Mittel recht, um an persönliche Daten von Usern zu kommen oder Malware zu platzieren. Die Neugier treibt nicht wenige Nutzer zu ihren Lieblings-Promis, wie etwa Heidi Klum. Statt toller Fotos oder brandaktueller Neuigkeiten fangen sie sich Schadsoftware in Form von Viren und Trojanern – dies belegt eine aktuelle Studie von Intel Security und McAfee.

Gefährlichste Promi im Internet ist Heidi Klum

Die Studie hat auch ergeben, dass 31 Prozent aller deutschen „Promijäger“ gern diesen Links folgen –ohne zu überprüfen, ob es sich um eine sichere Seite handelt. Also eine geeignete Strategie für Cyberkriminelle, um die Beliebtheit und Häufigkeit der Suchanfragen nach Celebrities auszunutzen. Zudem gibt es noch viel Aufklärungsbedarf in Sachen Internet, dies ergab die Studie: Etwa 33 % der Befragten wussten gar nicht, wie man die Echtheit einer Seite prüft und 20 Prozent der Befragten waren ohne Sicherheitssoftware und Anti-Viren-Software  im digitalen Raum unterwegs. Sehr erschreckend: 37 Prozent der Befragtten, konnten mit dem Begriff „Schadsoftware“ nichts anfangen.

Die Liste der 7 „gefährlichsten“ Promis

  1. Heidi Klum
  2. Gina-Lisa Lohfink
  3. Christoph Maria Herbst
  4. Diane Kruger
  5. Oliver Pocher
  6. Dieter Bohlen & Micaela Schäfer

Bei Heidi Klum besteht zu 12 Prozent die Gefahr, auf einer verseuchten Seite zu landen. Knapp dahinter Gina-Lisa Lohfink. Sogar die Suche nach dem Stromberg-Hauptdarsteller und B-Promis wie Oliver Pocher kann bei Unaufmerksamkeit und ohne Antivirenschutz katastrophale Folgen für die Sicherheit der eigenen Daten haben.

Interesse an Bohlen & Co.? Darauf sollten Sie achten!

  • Keine Downloads Videos, Fotos und Musik von unbekannten Webseiten
  • Vorsicht vor E-Mails mit Hinweisen auf exklusive Stories
  • Nicht reagieren auf die Abfrage von persönlichen Daten wie Kreditkarten- und Kontoinformationen
  • Einsatz einer Anti-Virus-Software oder anderer Schutzsoftware.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben