Verschlüsselung & Datensicherheit

Verschlüsselungs-Tipp: Gpg4Win

Verschlüsselungs-Tipp: Gpg4Win
Sichere Kommunikation erfordert eine gute Verschlüsselung

Sichere Kommunikation, das geht nur mit einer geeigneten Verschlüsselung. Das freie Programm Gpg4Win bietet Windows-Nutzern alle nötigen Werkzeuge, um die sensiblen Inhalte von E-Mails, Dateien und Ordnern vor dem Zugriff Dritter zu schützen.

Programm im Auftrag des BSI

Das Programm Gpg4Win war ursprünglich vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beauftragt worden und soll Windows-Nutzer mit einem umfassenden Paket zum Schutz von Daten versorgen, wie winfuture.de berichtete.

Basis für die Codierung von Inhalten ist die quelloffene Crypto-Suite GnuPG. Daneben werden auch die E-Mail-Standards OpenPGP und S/MIME (X.509) von dem Programm unterstützt. Mittels einer digitalen Signatur werden Integrität und Authentizität der Daten gesichert.

Verschlüsselung leicht gemacht

Ziel des BSI war es mit diesem Tool auch Einsteigern einen direkten Zugang zu sicheren Kommunikationslösungen zu geben. Im Hinblick darauf bekommt der Nutzer für die verschiedenen Verschlüsselungsaufgaben  einfach gestaltete Tools an die Hand. Dazu umfasst das Gpg4Win-Paket:

  • die Explorer-Erweiterung GpgEX zum Verschlüsseln von Dateien und Ordnern
  • die Zertifikatsmanager GPA und Kleopatra und ein Plug-in für Outlook (GpgOL)

Nutzbare Systeme sind:

  • Windows XP
  • Windows Vista
  • Windows 7
  • Windows 8

(jeweils 32- und 64-Bit)

Nützliche Anleitung

Auf der Produkt-Homepage stellen die Entwickler unter der Überschrift The Gpg4win Compendium (PDF) eine ausführliche englische Anleitung zur zuverlässigen Verschlüsselung bereit. Neben Hinweisen für Anfänger und Fortgeschrittene bekommen Kenner hier auch weitere technische Informationen zu der freien Software.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben