Verschlüsselung & Datensicherheit

VeraCrypt kann jetzt auch Windows vollständig verschlüsseln

VeraCrypt kann jetzt auch Windows vollständig verschlüsseln
VeraCrypt kann komplette Windows-Systeme verschlüsseln

VeraCrypt steht in einer neuen Qualität zur Verfügung. Der TrueCrypt-Nachfolger ist neuerdings in der Lage, in der neu kreierten Version 1.18a, Windows-Systeme, die im UEFI-Modus (Unified Extensible Firmware Interface) laufen, vollständig zu verschlüsseln.

Aktuelle Version steht bereit

Damit sei mit der jüngst veröffentlichten Version 1.18a von VeraCrypt einen Meilenstein erreicht, wie heise.de informierte. Bisher war die Verschlüsselung nur möglich, wenn Windows im MBR-Modus lief. Die UEFI kompatible Version steht ab sofort bereit. Aktualisierte Versionen gibt es auch für Linux und OS X. Jedoch klappt die Vollverschlüsselung nur mit Windows.

Auch die c’t Redaktion hat VeraCrypt vorgestellt und in der Beta-Version erprobt. Für die aktuelle Version 1.18 haben die Entwickler noch Anpassungen vorgenommen, da es Probleme bei der Installation von VeraCrypt auf Windows-10-Sytemen mit Anniversary Update 1607 gegeben hat.

Verschlüsselung von UEFI-Systemen noch problematisch

Wie heise.de dazu erläuterte, gelingt das Verschlüsseln von UEFI-Systemen aber nur, wenn diese nicht versteckt sind und im VeraCrypt-Boot-Manager keine individualisierte Boot-Nachricht hinterlegt ist. Die aktuelle VeraCrypt-Version funktioniert teilweise nicht oder nur mithilfe von Workaround, was Systeme mit aktiviertem Secure Boot betrifft. Hier raten die Experten zur Ausschaltung von Secure Boot. Wie es dazu heißt besteht das Problem darin, dass der VeraCrypt-UEFI-Bootloader noch nicht von Microsoft signiert ist. Diese Prozedur gestaltet sich den Experten zufolge wesentlich komplizierter als bei einem Treiber.

Umfangreichere Computer-Kenntnisse sind notwendig wenn Secure Boot nicht deaktiviert wird. Hier gilt es  ein VeraCrypt-DCS-Zertifikat mit der Firmware seines Motherboards zu verweben.

Wie verlautet wurde auch eine Sicherheitslücke geschlossen, die noch in TrueCrypt ihren Ursprung hatte. Des Weiteren wurden noch weitere, kleinere Bugs behoben.

 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben