Verschlüsselung & Datensicherheit

Phishing: Kampagnen mit außerordentlicher Erfolgsquote aufgetaucht

Phishing: Kampagnen mit außerordentlicher Erfolgsquote aufgetaucht
Mit ausgefeilter Recherche erreichen Kriminelle eine hohe Erfolgsquote

Es ist von einer Erfolgsquote von 90 Prozent die Rede, die Kriminelle mit neuen Phishing-Attacken erreichen. Derartige Raten sind ein Phänomen für Experten. Die Basis für die ausgesprochen „guten Ergebnisse“ der Kriminellen soll ein außergewöhnlich umfangreicher Recherche-Aufwand sein.

Zielgenaue Angriffe

Die Betrüger sollen sich als Reisebüros und Fluggesellschaften tarnen wie winfutue.de unter Berufung auf Erkenntnisse des Sicherheitsunternehmens Barracuda berichtete. Angesprochen werden Mitarbeiter, die entweder oft Geschäftsreisen für die Mitarbeiter zu organisieren haben oder selbst viel unterwegs sind. Eine clevere Taktik, die letztendlich dazu führt, dass eine Erfolgsrate der Phishing-Attacken von 90 Prozent zu verzeichnen ist.

Die Angriffe laufen dabei in zwei Richtungen:

  • Zum einen geht es darum, die Nutzer auf gefälschte Webseiten zu lenken und hier Informationen abzugreifen, die dann für weitergehende Attacken auf das jeweilige Unternehmen genutzt werden können.
  • Zum anderen soll über angehängte Office- und PDF-Dokumente Malware in Firmennetze eingeschleust werden.

Passgenaue Inhalte

Die Angreifer haben ihre Social Engineering-Methoden gut ausgeklügelt. Sie stimmen den Inhalt der Anschreiben passgenau ab, das heißt:

  • nach Person
  • nach Unternehmen
  • nach Reiseziel
  • nach Reisezeit

Woher die oft intimen Informationen bekommen ist unklar. Allerdings geht mit dieser Datensammlung auch ein erheblicher Aufwand einher, den die Angreifer vermutlich nicht dauerhaft durchhalten werden.

Über die Höhe von Schäden wurde bisher nichts bekannt - allerdings sollte zumindest die Malware in Firmennetzen mit ordentlichem Sicherheitskonzept kaum Angriffspunkte finden, so winfuture.de.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben