Schutzprogramme, Verschlüsselung & Datensicherheit

McAfee-Umfrage: Menschen fühlen sich mit neuer Technik nicht mehr sicher

McAfee-Umfrage: Menschen fühlen sich mit neuer Technik nicht mehr sicher
Schöne neue Technik unterm Weihnachtsbaum, doch wer denkt auch an die Sicherheit?

Viele technische Geräte, die aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind bergen Sicherheitsprobleme, die den meisten Nutzern nicht bewusst sind. Licht in das Dunkel bringt hier eine jährliche Veröffentlichung von Intel und McAfee, die eine Liste besonders beliebter technischer Geräte, die allerdings auch ein Sicherheitsrisiko darstellen, enthält. Darunter Laptops, PCs, Smartphones, aber auch viele Geräte des Internets der Dinge.

Sicherheitsbewusstsein Fehlanzeige

Aus einer McAfee Umfrage zum Sicherheitsbewusstsein der Nutzer geht hervor, dass sich zwar die meisten Käufer darüber im Klaren sind, dass bei vernetzten Geräten ein Sicherheitsrisiko besteht, weniger als die Hälfte kümmert sich aber darum, wie gulli.com dazu berichtete. 76 Prozent der Befragten wussten, dass der Kauf eines PCs oder Laptops ein Problem in Sachen Sicherheit mit sich bringen kann. 70 Prozent war dies auch beim Kauf von Smartphones bewusst, 69 Prozent bei Tablets.

Bei Drohnen sank die Zahl schon auf 20 Prozent, bei vernetztem Spielzeug und Virtual-Reality-Geräten auf 15 Prozent und bei Spielzeug für Tiere sogar auf 11 Prozent. 81 Prozent der Befragten glauben, dass es wichtig sei, technische Geräte zu sichern, doch nur 42 Prozent sind sich sicher, die nötigen Sicherheitsmaßnahmen tatsächlich zu treffen.

Tipps von McAfee und Intel für den Weihnachtseinkauf

  • Auf allen Geräte, die über eine Netzwerkverbindung verfügen, sollte unbedingt eine effektive Sicherheitssoftware installiert werden.
  • Geräte nur über eine gesicherte WiFi-Verbindung betreiben
  • Software immer auf dem aktuellsten Stand halten
  • Immer ein sicheres Passwort auswählen
  • Keine zweifelhaften Dateien und Links anklicken

 

Über McAfee

McAfee ist jetzt ein Geschäftsbereich von Intel Security. Intel Security liefert präventive, bewährte Sicherheitslösungen und Services, mit denen Systeme sowie Netzwerke auf der ganzen Welt gesichert werden können, und schützt damit Verbraucher sowie Unternehmen jeder Größe vor aktuellster Malware und neuen Online-Bedrohungen. Unsere Lösungen sind eng verzahnt und kombinieren Malware-, Spyware- sowie Virenschutz-Software mit Funktionen zur Sicherheitsverwaltung, die unübertroffene Echtzeit-Transparenz und -Analysen liefern, Risiken verringern, Compliance gewährleisten, die Internetsicherheit verbessern und Unternehmen beim Erreichen effizienter Betriebsabläufe unterstützen.

 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
oben