Schutzprogramme, Verschlüsselung & Datensicherheit

Mac-Malware: 2016 Anstieg von 744 Prozent

Mac-Malware: 2016  Anstieg von 744 Prozent
iMacs und Macbooks werden immer häufiger Ziel von Schadsoftware

Es sind zunehmend auch „Macs“, die in den Focus von Cyberkriminellen gerückt sind. Einen enormen Anstieg von Attacken hat McAfee im vergangenen Jahr festgestellt. Dennoch sind diese Angriffe weiterhin von untergeordneter Bedeutung im Vergleich zu mobilen und vor allem Windows-Schadsoftware.

Attacken auf „Macs“ angestiegen

Im Jahr 2016 wurde im Bereich der Mac-Malware ein Anstieg von 744 Prozent beobachtet, wie derstandard.at unter Berufung auf Berufung auf Berichte des Antiviren-Herstellers McAfee, informierte.

Von den 600 Millionen entdeckten Malware Schadprogrammen betrafen 460.000 allein Macs. Letztendlich ist der Anteil von Viren und Trojanern und anderen unerwünschten Programmen auf macOS geringfügig. 5 Millionen betreffen mobile Schadprogramme, das bedeutet, Windows ist mit Abstand am allermeisten von Angriffen betroffen.

Entwicklung Malware-Angriffe MacOS, Bildquelle: 9to5mac.com
Entwicklung Malware-Angriffe MacOS, Bildquelle: 9to5mac.com

Priorität liegt bei Adware

Der größte Teil der Mac-Malware soll auf Adware basieren. Daneben wurden aber auch gefährliche Viren entdeckt, wie 9to5Mac berichtete. Danach soll im vergangenen Januar bekannt geworden sein, dass eine Lücke in Safari und Apple Mail von Schadsoftware ausgenutzt worden war.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
oben