Verschlüsselung & Datensicherheit

Erpressungs-Trojaner sperrte Smart TV

Erpressungs-Trojaner sperrte Smart TV
Auch Smart-TVs werden von Ransomware angegriffen

Bereits seit längerem warnen Sicherheitsexperten davor, dass auch Smart TVs im Visier von Cyberkriminellen stehen. Wie nun bekannt wurde, war es kürzlich zu einem tatsächlichen Angriff gekommen. Ein amerikanischer Software-Entwickler berichtete von einem Lockscreen-Trojaner, der ein TV- Gerät gesperrt hatte.

Android-Smart-TV infiziert

Von der Infektion eines Android-Smart-TV von LG berichtete heise.de unter Berufung auf den Software-Entwickler Darren Cauthon. Dieser hatte getwittert, dass er Lockscreen-Trojaner FLocker einen Android-Smart-TV von LG infiziert hat. Anschließend soll der Fernseher im Namen des FBI gesperrt gewesen sein und ausschließlich die Botschaft der Erpresser angezeigt haben.

Die Entsperrung des TV-Geräts stellte selbst LG vor große Probleme. Eine Lösung konnte schließlich nur mit Hilfe des Sicherheitsforschers Cauthon gefunden werden. Wie verlautete hätte eine Entsperrung durch LG 340 US-Dollar gekostet, die Erpresser forderten 500 US-Dollar für das Entsperren des Bildschirms.

Was waren die Ursachen der Infektion?

Die Begründung für das Auftreten der Infektion findet sich in der Smart-TV-Plattform Google TV, die für Android-Trojaner anfällig ist. Ein Google Projekt, das bereits 2014 eingestellt wurde. Neuerdings sind LG-Geräte mit dem weniger anfälligen WebOS-System ausgestattet.

Experten warnen in diesem Zusammenhang vor Panik, da einem Angriff durch Flocker die Installation einer App voraus geht. Im Beispielsfall war die Installation einer „FilmApp“ das Einfallstor für die Infektion.

Sicherheitsforscher warnten

Sicherheitsforscher warnten schon seit Ende 2015 vor den Gefahren, denen smarte Fernseher unterliegen. Die Problematik sei die schlechte Absicherung und die teilweise unverschlüsselte Kommunikation mit ihren Servern. Von der Ransomware namens „Flocker“ haben wir auch auf trojaner-info.de bereits im Sommer ausführlich berichtet.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben