Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Cloud-Anbieter Dropbox ab sofort mit Standort in Hamburg

Cloud-Anbieter Dropbox ab sofort mit Standort in Hamburg
Mit seiner Hamburger Niederlassung verstärkt Dropbox seine Präsenz in Europa

Die Nutzung der Cloud für Datenspeicherung wird bei Internetanwendern immer beliebter. Der größte Anbieter dieses Services in Deutschland ist Dropbox. Nun öffnet das Unternehmen seine erste Niederlassung in Deutschland. Damit sollen zum einen der Service und daneben auch die Anzahl der hiesigen Speicher erhöht werden.

Präsenz in Europa zeigen

Der Online-Speicherdienst Dropbox verstärkt sein Engagement in Europa und eröffnet heute eine erste deutsche Niederlassung in Hamburg, wie n-tv.de berichtete. Laut Oliver Blüher, Deutschlandchef des kalifornischen Unternehmens, werden die Beschäftigten der Hamburger Niederlassung künftig für die rund 30 Millionen Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig sein. In der Region gibt es 4000 zahlende Unternehmen, die en Dienst nutzen.

Weltweit hat der Cloud-Anbieter nach Angaben von Blüher etwa 500 Millionen Nutzer, 40 Prozent kämen aus der Region Europa zusammen mit dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA). Ziel der verstärkten Präsenz ist unter anderem die Überzeugung der Kunden vor Ort. Dazu gehört auch die Vorbereitung der Datenspeicherung auf deutschem Boden für Dropbox-Kunden. In Frankfurt am Main sollen vom dritten Quartal an die Daten europäischer Nutzer in einem von Amazon betriebenen Rechenzentrum lokal vorgehalten werden.

Europaweit starke Nachfrage nach Speicherkapazität

Nicht nur in Deutschland, sondern europaweit gebe es unter den Nutzern eine sehr starke Nachfrage nach lokaler Speicherung, sagte Dropbox-Managerin Adrienne Gormley. Eine Entwicklung, die unter anderem auch nach den NSA-Enthüllungen in Gang gekommen ist. Auch andere Cloud-Anbieter sind verstärkt dazu übergegangen, Daten in Europa und unter anderem Deutschland zu speichern.

Für die Sicherheit der Daten arbeitet Dropbox zudem mit dem Ausburger Anbieter Boxcryptor zusammen. Mit der Anwendung können Nutzer ihre Daten verschlüsseln, bevor sie sie in die Cloud geben. In den vergangenen zwei Jahren habe sich der Kundenstamm in Deutschland verdreifacht. Zu den Kunden zählten unter anderem die TUI Group oder Expedia sowie das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik.

Vierte Länder-Niederlassung in Europa

Hamburg ist für Dropbox nach London, Paris und Amsterdam die vierte Länder-Niederlassung in Europa. In der Hansestadt werden sich die Mitarbeiter künftig um Kunden, Vertrieb und Partnerschaften kümmern.

Über Dropbox

Dropbox ist ein 2007 eingeführter Filehosting-Dienst (auch Cloud Storage genannt) des Unternehmens Dropbox Inc. Hat man eine Datei zur Dropbox hochgeladen, kann man sie von jedem ans Internet angeschlossenen Computer abrufen. Das System dient der Online-Datenspeicherung, aber auch dem Austausch von Daten zwischen verschiedenen Personen. Der Zugriff auf die Dropbox ist im Browser und mit Hilfe von Anwendungen (Apps) für verschiedene Betriebssysteme möglich. Dropbox Inc. hat seinen Sitz in den Vereinigten Staaten. Kritisiert wird vor allem, dass die Daten unverschlüsselt gespeichert werden und daher für Mitarbeiter des Unternehmens Dropbox Inc. zugänglich sind, und potenziell auch für Geheimdienste, etwa im Rahmen des Projektes PRISM.Das Unternehmen nutzt für diesen Dienst – für den Anwender nicht erkennbar – Massenspeicher der Amazon Web Services.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben