Schutzprogramme, Verschlüsselung & Datensicherheit

Angriff auf Avira Installer

Das Botnetz Dridex soll den aktuellen Web-Installer für Avira Antivirus verbreiten. Wie zdnet.de berichtete, soll es mit dem teilweisen Hack des Botnetzes Dridex, das eigentlich Banking–Malware verteilt, gelungen sein, teilweise den aktuellen Avira Installer zu verbreiten. Das IT-Unternehmen hat die Echtheit der übertragenen Software inzwischen bestätigt.

Avira Software statt Malware

Der Malware-Experte von Avira, Moritz Kroll, erläuterte dazu:

„Der Inhalt hinter der für den Download der Malware vorgesehenen URL wurde ersetzt, darüber wird nun eine originale und aktuelle Version des Avira Web Installer statt des sonst üblichen Dridex Loader aufgerufen.“

Die Nutzer bekommen nun statt Malware die Signierte Avira-Software.

Erklärungsversuche sehen einmal eine Verwirrungstaktik, das bedeutet, die Erkennungsprozesse von Avira und anderen Sicherheitsfirmen zu verwirren. Zum anderen wird ein Whitehat-Hacker dahinter vermutet. Dazu Kroll:

„Es ist möglich, dass ein Whitehat die Webserver über dieselbe Schwachstelle angegriffen hat, die zunächst die Malware-Autoren genutzt hatten und dann die schlechten Sachen durch den Avira Installer ersetzt hat“

Avira Installer auch in Ransomware-Varianten

Auch den Ransomware-Varianten CryptoLocker und Tesla war der Avira Installer in der Vergangenheit hinzugefügt worden. Während im Zusammenspiel mit CryptoLocker Avira nicht ausgeführt werden konnte. Besteht Unklarheit über die Gründe des Einbaus vom Avira-Installer bei der Tesla-Ransomware.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben