Verschlüsselung & Datensicherheit

Aktuelle Sicherheitslücke auf Steam: Problem Profilseiten

Aktuelle Sicherheitslücke auf Steam: Problem Profilseiten
Entwarnung! Die Sicherheistlücke auf Steam konnte durch Valve geschlossen werden

Alle Nutzer des Valve-Distributionsnetzwerks Steam sind aufgerufen im Umgang mit Steam besonders vorsichtig zu sein. Problematisch ist in diesem Zusammenhang das Abrufen von Profilen. Ursache soll eine aktuelle Sicherheitslücke sein, die ihre Opfer mit Phishing bedroht. Die gute Nachricht vor Redaktionsschluss lautete, dass es Valve zwischenzeitlich gelang die Lücke zu schließen.

Warnung vor Profilseiten

Es ist ein Experte von Steam, der derzeit eindringlich davor warnt, Profilseiten auf Steam anzusehen oder zu öffnen, was auch für das eigene Profil bzw. den eigenen Aktivitäts-Feed gilt, wie winfuture.de unter Berufung auf Reddit erklärt. Es soll auch unabhängig davon sein, ob das Valve-Netzwerk mobil oder mit dem Desktop-Browser angesprochen wird.

Seitens des Reddit-Moderators R3TR1X wird empfohlen, sich bis auf weiteres keine verdächtigen Profile anzusehen und zudem JavaScript in den Browser-Einstellungen auszuschalten. Auch von anderen Nutzern ist der Exploit bereits bestätigt worden. Wie verlautet ist Valve über die Vorgänge informiert worden.

Manipulation des XSS-Codes

Wie es heißt, soll der Exploit den XSS-Code (Cross-Site-Scripting) von Steam angreifen, um eigenen Code einzuschleusen. Damit kann dann jedermann, der entsprechende Kenntnisse besitzt irgendein Profil manipulieren und auch unter fremden Namen agieren.

Was können Betroffene tun?

Es sind gängige Sicherheitsvorkehrungen, die winfuture an dieser Stelle empfiehlt. Dazu gehören unter anderem:

Änderung des Passworts

Einrichtung einer mobilen Authentifizierung

Überprüfung der Systeme auf Malware

Man sollte derzeit höchst vorsichtig auf Steam agieren und auch seinen eigenen PC gut im Auge behalten.

Entwarnung!

Wie zwischenzeitlich verlautete, hat Doug Lombardi, Marketing-Chef von Valve, gegenüber mehreren Medien mitgeteilt, dass die Lücke mittlerweile geschlossen worden ist.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben