Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Sondermeldung "Cyntetic Software "


Ein Besucher von trojaner-info.de sandte mir in Form einer Weiterleitung eine E-Mail zu, die laut Textinhalt ein Spiel Namens "Rider 3D" zwecks Test als Dateianhang enthält.

*****************************************************************
Die Mail trägt den Absender: Zender, Peter - omurov@yahoo.de
Hier der Originaltext dieser E-Mail:

Guten Tag

Die Firma Cyntetic Software würde sich geehrt fülen, wenn sie das neue Race Game "Rider 3D" testen würdet.

Sie können dabei noch Reisen, Geld, Games und jede menge T-Shirts gewinnen.

"Für dieses Demo brauchen sie nur eine EXE Datei, die auf diesem Mail enthalten ist."

Sie müssen nur das Game testen, anschliessen bewerten sie es und schicken ihre Bewertung zu uns zurück.

Als besonderer Dank gewinnt die Person eine Weltreise,die dieses Mail an die meisten Personen versendet.

Viel spass beim testen und viel Glück bei der Verlosung.

Es grüsst sie:

Pascal Zwicker
(Haupt-Vorsitzender)
*****************************************************************

Im Anhang sind die Dateien Rider 3D.exe & King.exe (beide 1,68 KB gross) zu finden. Beide Dateien werden durch einen Virenscanner als "Win.StalkerX.650" erkannt. Scheinbar handelt es sich hier um einen simplen Virus, der mittels eines Virengenerators (Construction Kit) erstellt wurde. Daher ist anzunehmen, dass dieser auch durch andere Virenscanner erkannt wird.

Die Recherche hat bisher ergeben, dass es wohl keine Firma unter dem Namen "Cyntetic" gibt. Suchmaschinen zeigten keinerlei Ergebnisse bei einer entsprechenden Suchanfrage an.

Hier wieder die Warnung an alle User: Auch keine Dateianhänge öffnen, die wie im obigen Text vielversprechende Informationen enthalten. Desweiteren ist mir keine Softwarefirma bekannt, die unfaufgefordert Dateien per E-Mail verschickt.

Wie weit sich diese E-Mail bereits ausgebreitet hat bzw. noch wird, kann noch nicht gesagt werden. Jedoch wäre es nicht auszuschliessen, dass noch mehr dieser E-Mails auftauchen werden, gerade da auch eine Aufforderung darin enthalten ist, diese auch an andere Leute zu versenden.


(tt) 15.05.2000