Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Symantec: Windows Script Files (WSF) häufig Eintrittspforte für Ransomware

Symantec: Windows Script Files (WSF) häufig Eintrittspforte für Ransomware
Autoren von Ransomware beschreiten neue Wege, um ihre Opfer zu erpressen

Es sind Windows Script Files (WSF), die immer öfter genutzt werden, um Ransomware zu verbreiten. Die WSF, die der Kombination mehrere Skriptsprachen in einer Datei dienen, werden von wenigen Mailprogrammen und -providern blockiert.

Deutlicher Anstieg von Windows Script Files

Ein deutlicher Anstieg von (WSF) wurde in den letzten drei Monaten beobachtet, wie zdnet.de unter Berufung auf Untersuchungsergebnisse von Symantec berichtete. Allein zwei Millionen Anhänge pro Monat wurden von den Forschern beobachtet. Damit scheint sich ein völlig neuer Trend abzuzeichnen.

 

So wurden von Symantec bösartige E-Mails mit WSF-Anhängen mit folgender Entwicklung festgestellt:

 

  •         22.000 Juni
  •     2.000.000 Juli
  •     2.000.000  August
  •     2.200.000 September

WSF-Datei installiert Ransomware Locky

Vom Sicherheitsunternehmen Symantec wurden Anfang Oktober innerhalb von zwei Tagen mehr als 1,3 Millionen Mails mit dem Betreff „Travel Itinerary“ (Reiseplan) blockiert. Grund dafür war, dass die angebliche Nachricht einer Fluggesellschaft einen gefährlichen Anhang mitführte. Dieser enthält innerhalb eines ZIP-Archivs eine als wichtiges Dokument deklarierte WSF-Datei, die in Wahrheit die Ransomware Locky installiert. Mit diesen Beobachtungen hat Symantec wiederum einen neuen Weg festgestellt, den kriminelle Autoren gehen, um ihre erpresserischen Interessen durchzusetzen.

 

Hilfe für Betroffene

Hilfe für Betroffene bietet das Projekt „NoMoreRansom.org“, das am 25. Juli 2016 von der niederländischen Polizei, Europol, Intel Security und Kaspersky Lab ins Leben gerufen wurde. Damit war der Beginn für ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit zwischen Strafverfolgungsbehörden und Privatwirtschaft im gemeinsamen Kampf gegen Ransomware geschaffen. Das Ziel des Online-Portals www.nomoreransom.org ist es, Opfern von Ransomware eine nützliche Ressource anzubieten. Nutzer können Informationen darüber finden, was Ransomware ist, wie diese funktioniert und wie man sich am besten davor schützt.

 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben